07.05.2013
Internet-Präsenz
Fast 20 Prozent der Firmen ohne Website
Autor: Michael Rupp
Foto: 1&1
Der Web-Auftritt gilt als die zeitgemäße Visitenkarte eines Unternehmens. Dennoch hat fast jedes fünfte deutsche Unternehmen noch keine eigene Website.
Für ein Unternehmen gleich welcher Größe ist der eigene Website-Auftritt das Aushängeschild im Internet. Ob großer Konzern, mittelständisches Unternehmen oder kleiner Familienbetrieb – eine eigene Homepage gehört zum guten Ton. Das gilt allerdings längst nicht für alle Firmen: So besitzen rund 18 Prozent der Unternehmen in Deutschland keine Website und sind damit im Netz nicht mit einem eigenen Auftritt präsent. Das hat der Branchenverband Bitkom im Rahmen einer Studie ermittelt.
Im europäischen Vergleich landet Deutschland damit auf dem 6. Platz (siehe Grafik). Spitzenreiter sind die skandinavischen Länder Finnland (91 Prozent), Dänemark und Schweden (je 89 Prozent), gefolgt von den Niederlanden und Island (je 84 Prozent). Wer auf eine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentierten und vor allem neue Kunden zu gewinnen, poltert der Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf.
Unterschiede gibt es je nach Größe des Unternehmens: Fast alle großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Website (96 Prozent), bei den kleinen und mittleren Unternehmen sind es 82 Prozent.
Dagegen gibt es bei Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten Nachholbedarf: Nicht einmal jedes zweite (45 Prozent) verfügt über eine Internetpräsenz. Auch zwischen den Branchen gibt es Unterschiede. Während fast alle Hotels und Pensionen über eine eigene Homepage verfügen (98 Prozent), verzichtet im Handel jeder sechste (16 Prozent) auf eine Website.
Fazit
Gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und zu geringen Kosten online auf sich aufmerksam machen – Stichwort Homepage-Baukasten. Diese Chance sollte man nicht ungenutzt lassen.
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