20.06.2013
Bilderschwemme
20 Millionen Fotos täglich neu im Netz
Autor: Michael Rupp
Foto: Samsung
Deutsche stellen täglich rund 20 Millionen Bilder ins Internet. Bemerkenswert ist dabei das Tempo: 11 Prozent der Bilder sind nach dem Betätigen des Auslösers in weniger als 60 Sekunden online.
Selbst geschossene Fotos überfluten das Netz: Rund drei Milliarden Bilder werden in Deutschland jeden Monat geknipst. Daraus resultieren täglich rund 20 Millionen neue Aufnahmen im Internet. Jedes fünfte Foto wird in Deutschland ausschließlich zur Online-Veröffentlichung aufgenommen – ein Hinweis darauf, wie große die Rolle von sozialen Netzwerken und Online-Fotoportalen ist. Umgelegt bedeutet das: Jede Minute werden 13.900 Bilder für das Internet geschossen. Die Zahlen stammen aus einer von Samsung initiierten Foto-Studie, bei der 3.000 Hobbyfotografen befragt wurden.
Facebook dominiert
Knapp 60 Prozent geben ihre Fotos innerhalb der ersten Woche nach der Aufnahme online weiter. Und das am liebsten bei Facebook: 51 Prozent der befragten Deutschen geben Facebook als populärste Internet-Plattform zur Bilderweitergabe an. Dahinter folgen Twitter (7 Prozent), Instagram (7 Prozent), Flickr (4 Prozent), Whatsapp (3 Prozent) und Pinterest (2 Prozent). Den 18- bis 24-jährigen Deutschen ist Facebook noch wichtiger: 83 Prozent dieser Altersgruppe verwenden das soziale Netzwerk bevorzugte zum Weitergeben von Fotos. Und: Nur 32 Prozent der befragten Deutschen geben ihre Bilder niemals im Internet weiter.
Das wird fotografiert
18- bis 24-Jährige stehen auf Selbstporträts (34 Prozent). Insgesamt schießen deutsche Männer deutlich öfter ein Selbstporträt als deutsche Frauen. Fotografinnen aus Deutschland bevorzugen dagegen Tiere als Motiv. Von ihren Haustieren machen sie doppelt so viele Fotos wie von ihren Freunden (16 Prozent zu 8 Prozent).
Fazit
Google, Microsoft, Yahoo, Apple, HTC – oder wie in diesem Fall Samsung: IT- und Technikkonzerne werten Nutzerdaten aus, was das Zeug hält. Dass 11 Prozent der Bilder nach dem Betätigen des Auslösers in weniger als 60 Sekunden online sein sollen, lässt auf ein umfassendes Tracking des Fotografieverhaltens in Kamera-Apps schließen.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>