Internet Explorer
19.06.2013
Werbeblocker

Adblock Plus auch für den Internet Explorer

Den Internet-Werbeblocker Adblock Plus gibt es nun auch für den Internet Explorer. Die Browser-Erweiterung steht in einer 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung.Den Internet-Werbeblocker Adblock Plus gibt es nun auch für den Internet Explorer. Die Browser-Erweiterung steht in einer 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung.Den Internet-Werbeblocker Adblock Plus gibt es nun auch für den Internet Explorer. Die Browser-Erweiterung steht in einer 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung.
Den Internet-Werbeblocker Adblock Plus gibt es nun auch für den Internet Explorer. Die Browser-Erweiterung steht in einer 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung.
Den beliebten Werbeblocker Adblock Plus gab es bislang nur für die Browser Firefox, Chrome, Opera und den Android-Browser. Nun haben die Entwickler nachgelegt und den Werbeblocker auch für den Internet Explorer programmiert.
Das Open-Source-Tool für den Internet Explorer steht auf dieser Webseite in einer 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung.

Entwickler-Version

Adblock Plus für den Internet Explorer ist derzeit eine Entwickler-Version und daher noch mit ein paar Fehlern.
Ein Klick auf das Adblock-Plus-Symbol in der Symbolleiste des Internet Explorer öffnet derzeit nur die Einstellungen der Browser-Erweiterung. In Zukunft soll ein Doppelklick auf das Symbol laut Entwickler ein Menü zeigen, über das man die Erweiterung bei Bedarf abschalten kann.
Der Prozess „AdblockPlusEngine.exe“ startet automatisch mit dem Internet Explorer, wird aber beim Beenden des Browsers nicht mehr beendet. Um den Prozess zu beenden, starten Sie nach der Arbeit mit dem Internet Explorer den Task-Manager mit [Strg Umschalt Esc] und wechseln Sie auf die Registerkarte „Prozesse“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „AdblockPlusEngine.exe“ und wählen Sie in Windows 7 „Prozess beenden“ und in Windows 8 „Task beenden“. Bestätigen Sie in Windows 7 die Nachfrage mit „Prozess beenden“.
Zudem läuft Adblock Plus aufgrund von Einschränkungen nicht mit dem Internet Explorer im App-Modus von Windows 8 sowie mit dem Internet Explorer in Windows RT.
Eine Liste der bekannten Fehler in der Entwickler-Version von Adblock Plus finden Sie hier.

Fazit

Auch wenn Firefox in Deutschland der beliebteste Browser ist — immerhin rund ein Drittel nutzt den Internet Explorer.
Und wie aktuelle Studien zeigen: Der Internet Explorer ist der sicherste und energiesparendste Browser.

mehr zum Thema