03.04.2023
Rock-Ikone
Zound Industries übernimmt Marshall Amplification
Autor: Christopher Bertele
Marshall Group
Seit mehr als 10 Jahren vermarktet Zound Industries unter dem Brand Marshall Kopfhörer und Lautsprecher, nun übernimmt der schwedische Anbieter die britische Marke, die vor allem durch ihre Verstärker bekannt geworden ist.
Zound Industries wird Marshall Amplification übernehmen, das neue Unternehmen soll Marshall Group heißen. Bereits seit mehr als 10 Jahren vermarktet Zound Kopfhörer und Lautsprecher unter dem ikonischen Markennamen.
Jeremy de Maillard, CEO von Zound Industries und der neuen Marshall Group, will den Erfolg von Zound auch mit der neuen Company weiterführen. Zound Industries hatte in zwei aufeinanderfolgenden Jahren ein profitables Wachstum erzielt. Im Jahr 2022 stieg der Nettoumsatz um 44 Prozent, die operative Marge erreichte 10,3 Prozent, was einem Betriebsgewinn von 30 Millionen US-Dollar entspricht.
Die Marshall-Familie wird 24 Prozent der neu gegründeten Marshall Group besitzen. Victoria und Terry Marshall – Erben von Jim Marshall, der das Unternehmen 1962 zusammen mit seinem Sohn Terry gründete – sollen zusammen mit Jims Enkelin Joanne Marshall-Price, Paul Marshall und dem Marshall Charitable Trust „Schlüsselrollen“ in der neuen Einheit spielen, heißt es in einer Unternehmensmeldung.
Feature Phones
HMD bringt drei neue Nokia-Handys
HMD bringt unter seiner Markenlizenz von Nokia die Tastenhandys 215 4G, 225 4G und 235 4G in klassischer Bartype-Bauweise. Neben bunten Farben sollen sie lange Akkulaufzeiten bieten.
>>
Forschung
Empfindlicher Drogensensor mit Nanotechnik
Forscher haben einen hochempfindlichen Drogensensor auf Basis von Nanotechnik entwickelt. Das mobil einsetzbare Gadget der University of Pittsburgh findet selbst winzige Spuren von Fentanyl.
>>
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>