Hardware
23.10.2013
SteelSeries

Neue Rival-Maus vorwiegend für Spieler

SteelSeries: Neue Rival-Maus vorwiegend für SpielerSteelSeries: Neue Rival-Maus vorwiegend für SpielerSteelSeries: Neue Rival-Maus vorwiegend für Spieler
Foto: SteelSeries
SteelSeries hat mit der Rival eine Maus für Computerspieler auf den Mark gebracht, die sich in erster Linie durch eine hohe Präzision und viele Anpassungsmöglichkeiten auszeichnet.

SteelSeries ist vor allem ein unter PC-Spielern bekannter Hersteller für Eingabegeräte. Neu ist die Rival Gaming-Maus, die sich durch ihr ergonomisches Design, Anpassungsmöglichkeiten und eine gute Präzision auszeichnen soll. Die Maus besitzt sechs programmierbare Tasten und kostet rund 60 Euro.
Die Rival verwendet einen optischen Sensor und präzise arbeitende Schalter, die auch bei hoher Beanspruchung durch Actionspiele nicht so schnell verschleißen. Als Lebensdauer gibt der Hersteller über 30 Millionen Klicks an. Das für Rechtshänder gestaltete Gerät ist mit einer Anti-Schweiß-Beschichtung und seitlichen Griffflächen aus Gummi versehen.
Weiterhin kann der Nutzer die Maus an seine Bedürfnisse über die zum Download angebotene Software SteelSeries Engine 3 Software anpassen und dabei etwa Einstellungsoptionen für die Beleuchtung bis und die Klickauswertung festlegen. Auch eine Auflösungseinstellung ist möglich. Die Maus erreicht in einer Millisekunde bis zu 6500 CPI und soll damit nahezu verzögerungsfrei arbeiten. Auch die Cursorbewegung lässt sich für präziseres Fokussieren und Zielen verlangsamen. Ein einmal eingestelltes Profil lässt sich direkt auf der Maus speichern, alternativ kann man beliebig viele Profile auf dem PC ablegen.

Fazit

Im harten Gamer-Einsatz verschleißt eine Maus von der Stange mitunter in kurzer Zeit. Da dürfte sich die Rival-Maus besser schlagen.

mehr zum Thema