Hardware
23.04.2013
IdeaCentre Q190

Lenovo liefert Mini-PC aus

IdeaCentre Q190: Lenovo liefert Mini-PC ausIdeaCentre Q190: Lenovo liefert Mini-PC ausIdeaCentre Q190: Lenovo liefert Mini-PC aus
Foto: Lenovo
Der platzsparende IdeaCentre Q190 von Lenovo mit Windows 8 soll sich für herkömmliche Desktop-Aufgaben, aber auch für den Einsatz als Home-Entertainment-System eignen.
Der 22 Millimeter dicke IdeaCentre Q190 ist nach Bekunden seines Herstellers Lenovo der weltweit kleinste Desktop-PC und ab sofort auch in Deutschland lieferbar. Der Rechner eignet sich dank seines geringen Platzbedarfs und den eingebauten Multimediafunktionen sowohl als vollwertiger Desktop-PC wie auch als Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer. Über die integrierte VESA-Halterung lässt sich der Rechner auf Wunsch an einer Wand oder an der Bildschirmrückseite montieren.
  • Der 22 Millimeter dicke IdeaCentre Q190 ist nach Bekunden seines Herstellers Lenovo der weltweit kleinste Desktop-PC.
    Quelle: Lenovo
Ausgestattet ist der IdeaCentre Q190 mit einem i3-Prozessor von Intel mit integriertem Intel-HD-Grafikchip, bis zu 4 GB Arbeitsspeicher und Windows 8. Zur weiteren Ausstattung zählen je nach Modell eine bis zu 1 TByte große Festplatte, 7.1-Surround-Sound und ein optionales Blu-ray-Laufwerk. Über HDMI und VGA lässt sich der Rechner an einen Fernseher oder Monitor anschließen. Fotos und Videos werden über den integrierten 6-in-1-Kartenleser von gängigen Speicherkarten importiert. Die Verbindung zu externen Geräten stellen vier USB-2.0- und zwei USB-3.0-Anschlüsse her. Ins Netzwerk wird der PC über WLAN 802.11n eingebunden. Für eine bequeme Steuerung im Wohnzimmer bietet Lenovo als Zubehör eine Multimedia-Fernbedienung mit integrierter Mini-Tastatur, optischer Fingernavigation und Mausersatz an.
  • Für eine bequeme Steuerung im Wohnzimmer bietet Lenovo als Zubehör eine Multimedia-Fernbedienung mit integrierter Mini-Tastatur, optischer Fingernavigation und Mausersatz an.
    Quelle: Lenovo
Das günstigste Modell bietet Lenovo für rund 300 Euro an. Mit der beschriebenen i3-CPU und Intel-HD-Grafik kostet der IdeaCentre Q190 rund 500 Euro. Für die Multimedia-Fernbedienung muss man zusätzlich rund 60 Euro ausgeben.

Fazit

Wer den IdeaCentre Q190 als Multimedia-PC im Wohnzimmer einsetzen möchte, entscheidet sich am besten nicht für die Minimalausstattung. Ansonsten hat der Rechner nicht genügend Leistung für hochauflösende Videos.

mehr zum Thema