22.06.2021
Robotik
Hyundai übernimmt Boston Dynamics
Autor: dpa
Boston Dynamics
Der südkoreanische Autohersteller Hyundai übernimmt den US-Roboter-Entwickler Boston Dymnamics
Der südkoreanische Autokonzern Hyundai Motor Group baut sein Robotik-Geschäft aus. Die Übernahme eines Mehrheitsanteils am US-Robotik-Unternehmen Boston Dynamics von der Softbank Group sei abgeschlossen, teilte Hyundai mit. Der Wert von Boston Dynamics betrage nach der Transaktion 1,1 Milliarden US-Dollar. Hyundai sei im Besitz von 80 Prozent und SoftBank behalte über eine Tochter die restlichen 20 Prozent. Weitere finanzielle Einzelheiten des Deals wurden nicht veröffentlicht.
Durch den Zukauf will der Konzern, zu dem der VW-Rivale Hyundai Motor und dessen Schwesterfirma Kia gehören, den angestrebten Umbau zu einem Anbieter «smarter Mobilitätslösungen» vorantreiben. Dazu gehörten Investitionen in Zukunftstechnologien, inklusive selbstfahrende Autos, künstliche Intelligenz, Fluggeräte für die urbane Mobilität und Roboter. Boston Dynamics ist auf lebensechte Bewegung von Robotern spezialisiert. Für Aufsehen sorgte das Unternehmen vor einigen Jahren mit einem Modell, das sich wie ein Hund bewegt.
Man werde man eine «Robotik-Wertschöpfungskette» aufbauen, die von der Produktion von Rotoberteilen bis zu intelligenten Logistiklösungen reiche, hiess es in einer Mitteilung Hyundais.
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>