Hardware
25.09.2013
WD My Book

Externe Festplatten von WD bis vier TByte

WD My Book: Externe Festplatten von WD bis vier TByteWD My Book: Externe Festplatten von WD bis vier TByteWD My Book: Externe Festplatten von WD bis vier TByte
Foto: Western Digital
Western Digital hat drei neue externe Festplatten der My-Book-Serie herausgebracht. Sie bieten eine Speicherkapazität von zwei, drei sowie vier TByte und sind mit USB 3.0 ausgestattet.
Western Digital hat die externe Festplattenreihe WD My Book mit drei neuen Modellen aufgefrischt. Die für die Nutzung an Desktop-PCs gedachten Laufwerke bieten zwei, drei und vier TByte Speicherplatz sowie einen schnellenUSB-3.0-Anschluss. Die Platten sind mit dem NTFS-Dateisystem vorformatiert und ein USB-3.0-Kabel wird mitgeliefert. Die My Book 2 TByte kostet rund 200 Euro, die 3-TByte-Variante 130 Euro und für die My Book 4 TByte verlangt Western Digital rund 180 Euro.
  • WD My Book: Front- und Rückansicht.
    Quelle: Western Digital
Im Unterschied zu den günstigeren Festplatten der WD-Elements-Desktop-Reihe packt der Hersteller bei den My-Book-Modellen ein recht umfangreiches Software-Paket dazu. Dazu gehört die vorinstallierte Backup-Software WD SmartWare Pro, mit der sich Anwenderdaten leicht manuell oder nach einem Zeitplan sichern lassen sollen.
Die neueste Version des Backup-Tools bietet einen erweiterten Datenschutz durch Dropbox-Integration, Hardware-Verschlüsselung und einen Passwortschutz. Neben lokalen Sicherungen lassen sich damit auch Cloud-Backups bei Dropbox anlegen.
Die ebenfalls vorinstallierte WD-Edition von Acronis True Image erstellt ein System-Backup in Form eines Abbilds. Über das Image kann man im Falle eines Schadens Windows wiederherstellen. Die Software ermöglicht außerdem das sichere Löschen von persönlichen Dateien. Über eine WD-App für Windows 8 sollen sich auf dem Laufwerk gespeicherten Foto- und Videodateien leicht auffinden lassen.

Fazit

Die neue Generation der My-Book-Festplatten bietet schnelle Transferraten und kommt mit Software, die wohl nicht jeder Anwender benötigen wird.

mehr zum Thema