27.02.2014
Kommunikation
Erweitertes Headset-Angebot von Sennheiser
Autor: Markus Weber
Foto: Sennheiser
Headsets für Profis: Audiospezialist Sennheiser stellt auf der diesjährigen CeBIT sein erweitertes Produktportfolio für Büros und Contact Center vor.
Der norddeutsche Kopfhörer-Spezialist Sennheiser unterstreicht auf der diesjährigen CeBIT seinen professionellen Anstrich: Besucher können am Messestand die neuesten kabellosen und kabelgebundenen Modelle für den Business-Einsatz testen. Besonders die Zusammenarbeit mit Microsoft steht dabei im Mittelpunkt: So sind alle Headsets von Sennheiser in Versionen für die Nutzung mit Microsoft Lync verfügbar und auf die Bedürfnisse von Unified Communications-Anwendern abgestimmt.
Dies trifft auch auf die neuen Modelle der Mobile Business Serie (MB Pro) zu, die Sennheiser auf der CeBIT exklusiv schon vor dem offiziellen Launch-Termin präsentiert. Die Bluetooth-Headsets wurden speziell für Business-Profis entwickelt, die großen Wert auf eine erstklassige Soundqualität legen und dabei gleichzeitig flexibel und mobil telefonieren wollen. Erstmals sind die Headsets dabei mit der Funktion "Room Experience" ausgestattet, die dem Nutzer ein noch realistischeres Sounderlebnis ermöglichen soll. Je nach Bedarf lässt sich diese Option direkt am Headset ein- und ausschalten.
Bei der Entwicklung der neuen Headsets hat Sennheiser auf die Wünsche der Kundschaft reagiert: Laut einer EMNID-Umfrage unter hundert IT-Entscheidern in deutschen Unternehmen sind die entscheidenden Kriterien bei Headsets nach dem Tragekomfort mit 99% auch die Haltbarkeit mit 87% und erst danach die Soundqualität (74%).
Fazit
Profis wollen bequeme und lang haltbare Headsets für den alltäglichen Business-Betrieb – 25 Prozent der Befragten ist die Soundqualität nicht so wichtig. Dennoch hat Sennheiser mit der "Room Experience"-Technologie ordentlich am Klangbild geschraubt: Laut Herstellerangaben sollen sich Gespräche damit fast so realistisch anhören, als würde sich der Gesprächspartner im gleichen Raum aufhalten.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>