Hardware
15.09.2013
Videospeicher

Compact-Flash-Speicherkarte mit 120 GByte

Videospeicher: Compact-Flash-Speicherkarte mit 120 GByteVideospeicher: Compact-Flash-Speicherkarte mit 120 GByteVideospeicher: Compact-Flash-Speicherkarte mit 120 GByte
Foto: Sandisk
Die Sandisk Extreme Pro CFast 2.0 ist eine schnelle Compact-Flash-Speicherkarte, die es mit 60 und 120 GByte Speicherkapazität gibt. Auslesen lassen sich Daten mit bis zu 450 MB/s.

Die Sandisk Extreme Pro CFast 2.0 mit 120 GByte ist die derzeit schnellste Compact-Flash-Speicherkarte mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 450 MByte pro Sekunde. Schreiben lassen sich Daten mit maximal 350 MByte pro Sekunde. Gedacht sind die Karten für professionelle Nutzer.
  • Die große Version der neuen Compact-Flash-Speicherkarte (CFast 2.0) von Sandisk bietet 120 GByte Kapazität.
    Quelle: Sandisk
Die Übertragung einer 100 GByte großen Datei von einer älteren Compact-Flash-Karte dauert bei einem Lesetempo von 90 MByte pro Sekunde fast 20 Minuten. Mit der Extreme Pro CFast 2.0 verspricht Sandisk eine Übertragung unter optimalen Bedingungen in rund vier Minuten.
Im Unterschied zu den bisherigen Compact-Flash-Karten nutzt CFast 2.0 keine freiliegenden Anschlusspins mehr. So ist ausgeschlossen, dass Pins beim Kartenwechsel verbiegen oder abbrechen.
Konzipiert sind die neuen Speicherkarten für Fotografen, Videofilmern und Kameraleuten. Vor allem im Ultra-HD-Bereich (4K-Video) sollen sie als Speicher für Filme zum Einsatz kommen. Einer der ersten Hersteller, der in seinen Kameras die neuen Compact-Flash-Karten als Aufnahmemedium einsetzen will, ist Arri im Modell Amira. Canon ist ebenfalls ein Unterstützer des CFast-2.0-Standards und will die Karten für Ultra-HD-Videoaufnahmen verwenden.

Fazit

Profi-Speichermedium klingt nach hohem Preis – was die Karten kosten sollen hat Sandisk noch nicht verraten. Passend zum neuen Kartentyp bietet Sandisk ein entsprechendes Lese- und Schreibgerät für den PC an.

mehr zum Thema