21.07.2015
Starkes Wachstum
Chinesischer IT-Riese Huawei wächst um 30 Prozent
Autor: Andreas Fischer
Shutetrstock/Sergey Nivens
Während viele europäische und amerikanische IT-Hersteller mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, kann sich Huawei über ein beeindruckendes Wachstum von 30 Prozent freuen.
Der chinesische IT-Ausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei hat im ersten Halbjahr 2015 nach eigenen Angaben mehr als 26 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind rund 30 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Der Gewinn ist um 18 Prozent gestiegen. Wie hoch er genau ist, veröffentlichte Huawei nicht, weil sich das Unternehmen in Privatbesitz befindet und deswegen nicht verpflichtet ist, Geschäftszahlen preiszugeben.
Zudem habe man sich bei Endanwendern etablieren können. Huawei-Smartphones wie das Honor 7 haben den Ruf, hochwertige Handys zu einem günstigen Preis zu sein. Seit 2014 steht Huawei als erstes chinesisches Unternehmen auf der Top-100-Liste der bekanntesten Marken weltweit , die vom Forbes-Magazin jährlich veröffentlicht wird.
Die Europazentrale des Konzerns befindet sich seit 2007 in Düsseldorf. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen laut Presseberichten etwa 1.800 Mitarbeiter. Weltweit sollen es 170.000 sein. Anfang Juli hat Huawei Deutschland zusammen mit der Deutschen Telekom ein Innovationscenter gegründet, das Produkte aus den Bereichen Home Networking, Entertainment und Smart Home entwickeln soll.
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>