01.09.2015
Messe-Vorschau
1. Teil: „Berlin lockt mit zahlreichen IFA-Neuheiten“
Berlin lockt mit zahlreichen IFA-Neuheiten
Autor: Christopher Bertele, Boris Boden
Die IFA setzt unter anderem auf die aktuellen Trendthemen Smart Home, UHD-TV, Wearables und Audio. com! zeigt Ihnen die heißesten Neuheiten bereits vor Messebeginn.
Vom 4. bis 9. September feiert sich die Branche wieder einmal auf der weltgrößten Consumer-Electronics-Messe in Berlin und will die Besucher mit neuen Produkten und Lösungen begeistern. Die Veranstalter wollen dabei die Zahl von 240.000 Gästen im Vorjahr zumindest wieder erreichen und nach Möglichkeit sogar übertreffen.
Wie sehr der IFA trotz der Besucherströme von Endverbrauchern nach wie vor das Fachpublikum am Herzen liegt, zeigt sich an den nicht gestiegenen Preisen für Fachbesucher-Tickets (37 Euro/Tag und 53 Euro/2 Tage im Vorverkauf). Auch den kostenlosen Shuttle-Service von Berlin Tegel gibt es wieder, der Internationale Fachbesucher-Empfang (Eingang Süd, Halle 1.1/2.1) bietet täglich ab 8 Uhr einen guten Startpunkt für den Messebesuch mit Fachzeitschriften, Business-Frühstück, Internet-Lounge und Konferenzräumen.
Um die Besucherzahlen von 2014 zu erreichen, bedarf es jedoch attraktiver Zugpferde wie etwa neuer Smartphones oder innovativer Technologien. Bei Ersteren sieht es aber 2015 ein wenig dünner aus, zumindest hat Weltmarktführer Samsung seine neuen Galaxy-Smartphones schon vor der IFA präsentiert, lediglich Sony und Huawei werden die Premieren ihrer neuen Flaggschiffe unterm Funkturm feiern. Apple dagegen wartet traditionell das Ende der IFA ab, um bei der Vorstellung der neuen iPhones die ungeteilte Aufmerksamkeit der Medien zu haben.
Und so könnte die IFA 2015 auch eine Messe der Wearables werden, die sonst stets im Schatten der Smartphones stehen. Samsung etwa hat seine erste Uhr mit rundem Display für die Berliner Messe angekündigt, und auch die Vielzahl der Fitness-Anbieter wie Withings, Fitbit, Garmin und Co. deutet darauf hin, welchen Stellenwert Smart Wearables auf der IFA einnehmen werden. Die erst kürzlich vom Sportartikel-Giganten Adidas übernommene Firma Runtastic wird die Messe beispielsweise nutzen, um einen komplett neuen Activity Tracker vorzustellen.
2. Teil: „TV & Audio auf der Internationalen Funkausstellung“
TV & Audio auf der Internationalen Funkausstellung
Im TV-Segment, aufgrund sinkender Umsätze und Gewinne seit Jahren das Sorgenkind der UE-Branche, steht – wieder einmal – das Thema Ultra HD im Mittelpunkt, die Hersteller erwarten den Durchbruch in den Massenmarkt. Außerdem dürfte die UHD Blu-ray Disc vorgestellt werden, die als physisches Medium hochauflösende Filme auch ohne Streaming in die Wohnzimmer bringen soll.
Dieses spielt auch im Audio- und HiFi-Bereich eine immer wichtigere Rolle. Dabei stehen vor allem drahtlose Systeme wie die Multiroom-Anlagen von Sonos, Raumfeld und Co. im Mittelpunkt des Kundeninteresses, aber auch im Heimkino-Segment können sich die Hersteller über gute Nachfrage freuen. Dazu tragen die neuen Verstärker mit Dolby Atmos, Auro-3D oder DTS:X bei, die dem Klang eine zusätzliche räumliche Komponente hinzufügen: Töne von der Decke.
Bei den portablen Lösungen steigen die Ansprüche der Konsumenten an die Verarbeitung und Klangqualität – sehr zur Freude der Hersteller. Und so wird es in Berlin die ersten Headphones zu sehen geben, die Musik direkt vom Datenanschluss des Smartphones ziehen und nicht mehr über den Klinkenausgang. Diese Geräte umgehen so den meist schwachen Digital-Analog-Wandler des Mobiltelefons und nutzen einen eigenen DAC.
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>