Google
21.10.2015
Kooperation & schwache Zahlen
1. Teil: „Yahoo setzt auf Google-Suchergebnisse“

Yahoo setzt auf Google-Suchergebnisse

YahooYahooYahoo
Yahoo
Yahoo verbrüdert sich nach Ablauf der Microsoft-Suchpartnerschaft mit seinem ewigen Konkurrenten Google. Unterdessen enttäuschen die Yahoo-Quartalszahlen.
Google soll Yahoo mit Suchergebnissen beliefern: Aus einer aktuellen Einreichung an die US-Aufsichtsbehörden geht hervor, dass Google künftig Yahoos Suchergebnisse, Search-Ads und Bildersuche für seine mobilen und stationären Plattformen bereitstellen wird. Wie viele Suchanfragen Google abdecken wird, wird dabei nicht genannt.
  • Content von Google: Yahoo will künftig auf die Suchergebnisse des Marktführers zurückgreifen.
    Quelle:
    Google
Der Search-Deal zwischen den beiden Unternehmen muss zunächst noch von den Aufsichtsbehörden untersucht werden. In seinem gleichzeitig bekannt gegebenen Finanzbericht erklärt Yahoo, die Vereinbarung mit Google erlaube Yahoo mehr Flexibilität bei der Auswahl zwischen Anbietern von Suchergebnissen und Suchanzeigen. "Googles Angebote ergänzen die von Microsoft gestellten Suchdienste." Microsoft bleibe ein wichtiger Partner; auch die eigene Suchtechnologie und Anzeigenprodukte werden weiter genutzt.
Die bisherige Suchkooperation zwischen Yahoo und Microsoft, bei der Microsoft Suche und Anzeigen gestellt hatte, war im Februar 2015 ausgelaufen. Nach längeren Verhandlungen hatten Yahoo und Microsoft sich auf einen neuen Deal geeinigt, nach dem Microsoft nur noch 51 Prozent des Traffics stellte - was 49 Prozent für die Nutzung anderer Anbieter offen ließ.
2. Teil: „Enttäuschende Quartalszahlen “

Enttäuschende Quartalszahlen

Auch im vierten Jahr nach Marissa Meyers Übernahme der Führung von Yahoo kann das Unternehmen noch keine Konsolidierung seines Umsatzes und Ertrags vorweisen. Im jetzt veröffentlichten Finanzbericht für das dritte Quartal 2015 verzeichnet der Konzern einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar. Das ist zwar sieben Prozent mehr als im Vorjahresquartal, doch nach Abzug von Traffic-Acquisition-Kosten bleiben nur noch 1,0 Milliarden US-Dollar.
  • Yahoo-Chefin Marissa Mayer dürfte mit den aktuellen Quartalszahlen weniger zufrieden sein.
    Quelle:
    Yahoo
Der Nettoertrag im dritten Quartal beläuft sich auf 76 Millionen US-Dollar. Dieser lässt sich jedoch kaum mit den 6,8 Milliarden US-Dollar vom Vorjahresquartal vergleichen, als Yahoo einen Großteil seiner Alibaba-Anteile veräußert hatte. An der Ausgliederung der verbleibenden Alibaba-Anteile arbeitet Yahoo bereits seit Monaten. Im Januar 2016 könnte es endlich so weit sein, so Meyer bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen.
Die Börse reagierte mit einem Kursabfall auf Yahoos Finanzbericht - nicht zuletzt auch wegen der enttäuschenden Präsentation der Ergebnisse des vierten Quartals, die unter den Erwartungen der Analysten liegen: So erwartet Yahoo einen Umsatz von 920 bis 960 Millionen US-Dollar.

mehr zum Thema