Google
22.04.2014
Nest Heizungsregler

Kommt Googles Thermostat nach Deutschland?

Anfang des Jahres hat Google einen Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder übernommen. Seit April ist Google smarter Heizungs-Thermostat nun auch in Europa verfügbar.Anfang des Jahres hat Google einen Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder übernommen. Seit April ist Google smarter Heizungs-Thermostat nun auch in Europa verfügbar.Anfang des Jahres hat Google einen Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder übernommen. Seit April ist Google smarter Heizungs-Thermostat nun auch in Europa verfügbar.
Anfang des Jahres hat Google einen Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder übernommen. Seit April ist Google smarter Heizungs-Thermostat nun auch in Europa verfügbar.
  • Nest Learning Thermostat: Wenn niemand Zuhause ist, senkt der intelligente Heizungsregler automatisch die Raumtemperatur.
Im Januar 2014 vermeldete Google den zweitgrößten Zukauf seiner Unternehmensgeschichte. Für 3,2 Milliarden US-Dollar sicherte sich der Internetkonzern mit der Übernahmen von Nest Labs den Einstieg in die vernetzte Haustechnik.
Nest ist vor allem in den USA als Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder bekannt. Die intelligenten Nest-Thermostate lassen sich per Smartphone oder Tablet bedienen, sind lernfähig und passen sich an die Gewohnheiten der Bewohner an. Ist niemand Zuhause, senken sie beispielsweise automatisch die Raumtemperatur.
Nest, das als eigenständige Marke weitergeführt wird, vermeldete Anfang April bereits den Einstieg in den europäischen Markt. Inzwischen sind die Geräte beispielsweise bei Amazon.co.uk für umgerechnet rund 220 Euro erhältlich. Das Wall Street Journal berichtet nun, dass ein Tochterunternehmen des deutschen Energieversorgers RWE das Nest-Thermostat künftig auch in anderen europäischen Ländern anbieten will. Details zu einer Markteinführung in Deutschland sind allerdings noch nicht bekannt.

mehr zum Thema