04.02.2016
Machine Learning
KI-Experte wird Suchmaschinen-Chef bei Google
Autor: Katharina Schneider
Melpomene / Shutterstock.com
Google hat einen neuen Suchmaschinen-Chef: KI-Experte John Giannandrea übernimmt den Posten von Amit Singhal, der sich nach 15 Google-Jahren seiner Familie und der Wohltätigkeit widmen will.
Googles Suchmaschinen-Chef Amit Singhal hat auf Google+ bekanntgegeben, dass er das Unternehmen Ende Februar verlassen wird. Ein Nachfolger steht schon bereit: John Giannandrea, Head of Machine Learning, wird künftig für die Suche bei Google verantwortlich sein.
Giannandrea arbeitet seit 2010 für den Suchmaschinen-Riesen. Der KI-Experte war die treibende Kraft hinter Googles Knowledge Graph, einer intelligenten Funktion, die Antworten auf Fragen, die in der Google-Suche gestellt werden, bietet - ohne dass der User dafür einen Link anklicken muss. Mit dem neuen Suchmaschinen-Chef ist auch klar, wohin es gehen soll beim bekanntesten Produkt des Tech-Konzerns: Die Suche von Google soll intelligenter und antizipierender werden.
Google setzt auf KI
Die Personalie folgt Googles Kurs, auf künstliche Intelligenz zu setzen. Ob selbstfahrende Autos, lernende Algorithmen, der digitale Sprachassistent Google Now oder Vorschläge für automatische Antworten auf E-Mails, basierend auf vorherigen Antworten - das Unternehmen aus Mountain View ist bei der KI-Entwicklung den Konkurrenten um einiges voraus.
Erst vergangene Woche hatte ein Programm von Googles Tochter DeepMind zum ersten Mal einen menschlichen Spieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen, das als "letzte Bastion" des menschlichen Verstandes galt.
Google-CEO Sundar Pichai bestätigte diese Woche, dass die Zukunft Googles in künstliche Intelligenz und Machine Learning liegt. Der Grund, wieso man in diesem Bereich Marktführer ist, sei die frühe Investition in diese Programme und Funktionen.
Singhal galt als Google-Veteran. Er war seit 2001 bei dem Konzern und entwickelte unter anderem den Search-Algorithmus ständig weiter. Singhal möchte sich jetzt verstärkt seiner Familie und der Wohltätigkeit widmen.
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Studie
KI ist emotionaler als die meisten Menschen
Trotz der vielen nützlichen Möglichkeiten mindert laut einer Studie immer noch Misstrauen die Effektivität von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>