02.11.2015
Auf DoubleClick-Basis
Google zeigt Online-Werbung in London
Autor: Susanne Gillner
shutterstock.com/PHOTOCREO Michal Bednarek
Es sind News, die vor allem die digitale Out-of-Home-Branche aufhorchen lassen dürften: Google bringt zum ersten Mal Online-Werbung mittels seiner DoubleClick-Technologie auf Plakatwände. Testort ist London.
Aktuell kommt Googles Werbeplattform DoubleClick auf Desktop-PCs und mobilen Geräten zum Einsatz. Um künftig noch mehr Menschen mit Anzeigen erreichen zu können, testet das Unternehmen derzeit erstmals Erweiterungen seiner Technologie an Außenwerbeflächen im Stadtzentrum Londons.
Zu sehen sind die Werbeflächen derzeit unter anderem an der Waterloo Station und der Euston Road, so businessinsider.com. Google arbeite dabei mit diversen Außenwerbe-Anbietern wie JCDecaux, Ocean Outdoor oder Outdoor Plus zusammen.
Die Versuche laufen seit Anfang Oktober und sollen bis November gehen. Pläne, das Ganze weiter auszurollen, gibt es aktuell noch nicht.
Grundsätzlich ist das Konzept, Werbung automatisiert out-of-Home auszuspielen, nicht neu. Diverse Tech-Firmen wie Xaxis, Rubicon Project oder TubeMogul haben bereits entsprechende Angebote gelauncht.
Ende 2014 etwa in Deutschland hat Ströer seine Screens an einen Adserver angeschlossen. Die Adserver-Lösung soll eine nahtlose und aufeinander abgestimmte Aussteuerung über alle Bewegtbildkanäle ermöglichen. Werbekunden, die DOOH-Werbung buchen, können im Vorfeld frei definieren, wie viele Ad Impressions sie auf Online oder Mobile und wie viele sie über Public Video erzielen möchten. Spannend dürfte das Geschäft nun jedoch aufgrund von DoubleClicks enormer Reichweite werden.
FTTH
Easybell vermarktet jetzt auch Glasfaseranschlüsse
Die Berliner Easybell vermarktet jetzt auch Glasfaseranschlüsse für Privat- und Geschäftskunden. Die FTTH-Anschlüsse kommen dabei von der Telekom.
>>
Google I/O 2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Der große Star bei der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz I/O war Gemini. Die KI-Technologie hält Einzug in diverse Anwendungen und bietet neue Möglichkeiten bei der Entwicklung und Nutzung bekannter und neuer Google-Apps.
>>
Auf der Anga Com
AVM zeigt mit der FritzBox 5690 Pro sein neues Top-Modell
Der Berliner Hersteller AVM nutzt die Breitbandmesse Anga Com, um einige neue FritzBox-Modelle vorzustellen. Darunter sein neues Flaggschiff 5690 für den Glasfaser- und DSL-Anschluss. Es soll im Sommer auf den Markt kommen.
>>
Open Access
Plusnet und Deutsche Giganetz kooperieren
Die Deutsche Giganetz GmbH schließt sich der Open Access Plattform von Plusnet an. Durch die Kooperation kann Plusnet auf 500.000 Glasfaseranschlüsse in elf Bundesländern zugreifen.
>>