20.10.2014
Algorithmus überarbeitet
Google veröffentlicht Penguin-Update
Autor: Tanja Gabler
Foto: Shutterstock.com/jara3000
Der Internetkonzern Google hat den Algorithmus seiner Suchmaschine überarbeitet. Das Update, Penguin 3.0 genannt, ist seit dem Wochenende in Kraft.
Diesmal hat sich Google wirklich Zeit gelassen - das vergangene Penguin Update liegt schon mehr als ein Jahr zurück. Doch seit Freitag Nacht ist mit Version 3.0 das neue Update live. Das bestätigte der Internetkonzern gegenüber SearchEngineLand. Wie sich die Veränderung des Algorithmus auswirkt, wie viele und welche Seiten besonders betroffen sind, steht noch nicht fest.
Mit Penguin-Updates versucht Google, gegen Webseiten vorzugehen, die gegen die Richtlinien des Unternehmens verstoßen. Änderungen des Panda-Algorithmus dienen hingegen dazu, Seiten mit minderwertigen Inhalten zu identifizieren und schlechter zu ranken als bisher.
Jedes Mal, wenn Google seinen Algorithmus verändert, passen die SEOs ihre Strategie an. Doch viele schießen über das Ziel hinaus. Webseitenbetreiber, die Post von dem Suchgiganten erhalten, sollte sie ernst nehmen und die entsprechenden Gegenmaßnahmen einleiten.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>