11.08.2014
Anzeigenformat im Test
Google testet Musikvorschau in der Web-Suche
Autor: Sonja Kroll
Foto: Shutterstock - Lightpoet
Google testet aktuell eine Vorschaufunktion für Suchanfragen von Musik-Titeln und Alben. Nutzer können in die gesuchten Musikstücke reinhören und diese auf Wunsch gleich online kaufen.
Je mehr Informationen die Nutzer zu einem Produkt erhalten, desto wahrscheinlicher ist auch ein Kauf. Beim Thema Musik sind da Anzeigen nur logisch, die gleich in Songs hinein hören lassen. Google testet nun dieses Vorschauformat, mit dem Nutzer einfacher zu ihrer Lieblingsmusik finden sollen.
Die Vorschau erscheint sowohl im Web als auch auf mobilen Geräten: Nach der Interpreten-Suche erscheint im Übersichtskasten oben rechts nicht nur die übliche Zusammenfassung, sondern auch der Hinweis "Listen now". Darunter zeigt die Vorschau dazugehörige Song-Anbieter an wie Google Play, Spotify, Rhapsody oder Beats Music. Ein Klick darauf führt dann zum Download des Songs.
"Wir freuen uns darüber, Nutzern schnell legitime Quellen für ihre Lieblingsfilme, -musik und anderes über die Google-Suche anzubieten", so ein Google-Sprecher zum Wall Street Journal. Nach Insiderinformationen soll der Test bereits seit zwei Wochen laufen. Die Musikdienste bezahlen jeweils dann für ihre Werbeanzeigen, wenn Nutzer auf ihren Link klicken, ähnlich wie es auch bei anderen Display-Ads der Fall ist. Ebenfalls im Test bei Google: Eine neue Tracking-Methode, die das mobile Web und mobile Apps verbinden soll.
Google I/O 2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Der große Star bei der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz I/O war Gemini. Die KI-Technologie hält Einzug in diverse Anwendungen und bietet neue Möglichkeiten bei der Entwicklung und Nutzung bekannter und neuer Google-Apps.
>>
Forschung
Künftige Kontaktlinse kontrolliert Computer
Ein smartes Hightech-System der Universität Nanjing erfasst Augenbewegungen in hoher Auflösung. Künftig sollen sich damit etwa Computer bedienen lassen.
>>
ServiceNow
Die generative KI von Now Assist bekommt ein Gesicht
ServiceNow hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz Knowledge 2024 in Las Vegas den Ausbau der Partnerschaften mit NVIDIA und Microsoft bekannt gegeben. Künftig sollen KI-Avatare für individuellere Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse sorgen.
>>
Smartphone
Pixel 8a - Google erneuert seine Mittelklasse
Mit dem Pixel 8a bringt Google etwas unvermittelt ein neues Smartphone auf den umkämpften Markt, das vor allem durch seine KI-Funktionen überzeugen soll.
>>