25.09.2018
Zum 20. Geburtstag
1. Teil: „Google-Suche und Feed erhalten großes Update“
Google-Suche und Feed erhalten großes Update
Autor: Susanne Gillner
nito / Shutterstock.com
Google feiert im September seinen 20. Geburtstag - und spendiert seinen Nutzern einige Feed und Search Updates: Über "Aktivitätskärtchen" können vergangene Resultate leichter wiedergefunden werden - und eine dynamische Seitenorganisation soll die Usability verbessern.
In diesen Tagen wird Google 20 Jahre - Grund genug, ein für viele überfälliges Search Update zu spendieren. Dazu gehören eine Reihe neuer Funktionen. So sollen zukünftig lange, komplexe Suchen besser organisiert werden. Hier sollen "Sammlungen" in der Google-Suche Abhilfe schaffen, mit denen User den Überblick über die von ihnen besuchten Inhalte behalten sollen, wie eine Webseite, ein Artikel oder ein Bild. So können sie später schnell dorthin zurückkehren.
Aktivitätskärtchen
Die Aktivitätskärtchen helfen dort weiterzumachen, wo User mit ihrer Suche aufgehört haben. Wenn diese zu einem bereits verwendeten Suchbegriff zurückkehren, zeigt Google ihnen ein Kärtchen mit relevanten Seiten, die sie bereits besucht haben und weiteren, bereits durchgeführten Suchanfragen. Das soll helfen, Schritte zurückzuverfolgen, etwa wenn man sich nicht mehr daran erinnert, auf welchen Websites man nützliche Informationen gefunden hat.
Google will das Kärtchen nur dann anzeigen, "wenn es nützlich ist". Es soll nicht bei jeder Suche erscheinen, Nutzer hätten die volle Kontrolle darüber. Sie können Ergebnisse aus dem Verlauf entfernen, die Anzeige dieses Kärtchens pausieren oder sich dafür entscheiden, es überhaupt nicht mehr angezeigt zu bekommen. Das neue Aktivitätskärtchen wird noch in diesem Jahr für die Google-Suche verfügbar sein.
Dynamische Organisation der Suchergebnisse
Statt Informationen innerhalb einer Reihe von vorgegebenen Kategorien zu präsentieren, kann Google nun intelligent die relevantesten Unterthemen für die Suche anzeigen. So können User leichter Informationen erkunden - mit nur einer einzigen Suche.
"Wenn ihr also zum Beispiel nach Corgis sucht, könnt ihr nun die Registerkarten für die häufigsten und relevantesten Unterthemen - wie Namen oder Eigenschaften der Rasse - ganz oben sehen. Aber wenn ihr nach etwas anderem sucht, auch wenn es andere Hunderassen, wie zum Beispiel Yorkshire Terrier sind, werdet ihr Optionen für Pflegetipps und die Zuchtgeschichte sehen", erklärt Nick Fox, Vice President of Product, Search und Assistant, auf dem Firmenblog.
Die neue Funktion basiert auf Künstlicher Intelligenz und lernt mit der Zeit dazu. Anhand der neuesten Informationen im Netz reflektieren diese Registerkarten die relevantesten Inhalte - immer auf dem aktuellsten Stand. Diese dynamische Seitenorganisation ist bereits für einige Themen aktiv und soll in Zukunft noch erweitert werden.
2. Teil: „Google Feed heißt jetzt Discover“
Google Feed heißt jetzt Discover
Google Feed, dem hauseigenen News Stream, der im vergangenen Jahr gelauncht wurde und den nach eigenen Angaben mehr als 800 Millionen Menschen jeden Monat nutzen. Der Konzern gibt hier ein "umfassendes Update inklusive neuem Namen, einem frischen Aussehen und brandneuen Funktionen" bekannt, das auch bald in Deutschland verfügbar sein soll.
Daneben gibt es auch Neues zum - So heißt der Google Feed künftig "Discover" und beinhaltet neue Themenüberschriften, die erklären, warum Nutzer eine bestimmte Karte in Discover sehen.
- Neben jedem Themennamen befindet sich ein Discover-Symbol, das User zukünftig auch in der Google-Suche für eine ständig wachsende Reihe von Themen sehen. Sie können auf "Folgen" tippen, um zukünftig mehr über dieses Thema innerhalb von Discover zu erfahren.
- Zusätzlich zum neuen Design soll es auch neue Arten von Inhalten in Discover geben. Dazu gehören mehr Videos und aktuelle visuelle Inhalte sowie Zeitloses - Artikel und Videos, die nicht neu im Web, aber neu für den jeweiligen Nutzer sind.
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