20.11.2015
Redesign für Weihnachten
Google Shopping im neuen Look
Autor: Sonja Kroll
AKHAJON / shutterstock.com
Kaum steht Weihnachten vor der Tür, gibt Google seiner Shopping-Suche auch schon ein neues Gewand. Im Fokus: einfacheres Finden und das lokale Shopping-Erlebnis.
Mit einem Redesign seiner Shopping-Suche startet Google in die Weihnachtssaison. Die bisher umfassendste Überarbeitung der Web-App soll den Nutzern das Sucherlebnis vereinfachen und vor allem auch die lokalen Angebote stärker in den Vordergrund rücken.
Inside AdWords-Blog, sind allgemeine Stichwörter. Um die Suche zu verfeinern, bietet die Web-App Kategorien zur Auswahl, die zum gesuchten Angebot führen sollen. Darüber hinaus hilft ein Filter, die angebotenen Produkte beispielsweise nach Marke, Preis oder anderen Differenzierungsmerkmalen zu sortieren. Das dürfte nicht nur für Kunden praktisch sein, sondern auch für die anbietenden Händler die Chance erhöhen, dass die dem Link folgenden Nutzer auf der Händlerseite fündig werden und einen Kauf tätigen.
Der Großteil der eingegebenen Suchen, so Google im Dabei müssen die Nutzer zum Preisvergleich oder für detailliertere Empfehlungen nicht einmal auf der Händlerseite weitersurfen. Die Shopping-Web-App zeigt auf einen Klick Produktfotos, Bewertungen und Beschreibungen. Zum Kauf geht es dann auf die entsprechenden Online-Shops - oder zur Auflistung, welche lokalen Geschäfte das gewünschte Produkt ebenfalls anbieten.
Vor allem letztere dürften davon profitieren, dass die Shopping-Web-App einen Filter eingebaut hat, der nun auch anzeigt, ob und wo das Produkt auf Lager ist. Wer dann noch den Weg zum Laden sucht, bekommt von Google die Wegbeschreibung und Landkarte angezeigt.
Mit dem Redesign reagiert Google nach eigener Aussage auf den Wandel bei den Shopping-Suchen vom Desktop hin zu mobilen Geräten.
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