26.04.2019
In Google Drive
Google macht G-Suite-Daten offline verfügbar
Autor: Alexandra Lindner
Raywoo / Shutterstock.com
Google integriert einen neuen Offline-Modus in seine G Suite. Nutzer können damit Dokumente aus Google Drive auch ohne Netzwerkverbindung bearbeiten.
Google-G-Suite können Dokumente (Docs, Sheets und Slides) ab sofort auch offline bearbeiten. Sinnvoll ist das vor allem dann, wenn an den Dateien von unterwegs aus gearbeitet werden soll, eine stabile Internetverbindung aber nicht einwandfrei gegeben ist.
Nutzer der Sämtliche Änderungen werden im Offline-Modus gespeichert und umgehend mit der Online-Version synchronisiert, sobald wieder eine Verbindung zum Netz besteht. Google weist darauf hin, dass die Dokumente nicht automatisch offline bereitstehen. Der Nutzer muss die Dateien jeweils dafür freigeben. Um zu überprüfen, welche Dateien auch ohne Netzwerkverbindung bearbeitet werden können, hat Google einen Offline-Vorschau-Modus integriert.
Personenspezifische Freigabe für Offline-Modus
Administratoren haben zudem weiterführende Möglichkeiten, den Zugang zu den Dokumenten zu verwalten. Die Standardeinstellung stellt die betreffende Datei grundsätzlich allen beteiligten Nutzern offline zur Verfügung. Nach Bedarf kann dies aber auch personenspezifisch beschränkt werden. Zudem können Admins diese Verwaltungsrechte auf ausgewählte oder alle Nutzer übertragen.
Um an die Dokumente zu gelangen, muss zunächst eine Verbindung zum Internet bestehen. Alle offline verfügbaren Dateien können sodann auf das verwendete Gerät geladen werden. Die Sortierung erfolgt danach, wie häufig die Datei bisher vom jeweiligen Anwender bearbeitet wurde.
Der Rollout der neuen Funktion hat bereits begonnen. Allerdings kann es noch bis zu zwei Wochen dauern, ehe die Funktion für alle Nutzer in ihrer G Suite erscheint. Accounts mit der Veröffentlichungsoption "geplant" müssen sogar noch etwas länger warten. Hier beginnt Google erst am 21. Mai mit der Verteilung.
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>