19.07.2017
Personalbeschaffung für KMUs
Google erweitert G Suite um Recruiting-Tool Hire
Autor: Stefan Bordel
Google hat mit Hire eine neue App für seine G Suite vorgestellt. Das Recruiting-Tool soll kleine und mittelgroße Unternehmen bei der Rekrutierung von Personal unterstützen.
Google möchte seine KMU-Kunden bei der Personalbeschaffung unterstützen und hat hierzu das neue Recruiting-Tool Hire für die G Suite vorgestellt. Unternehmen erhalten damit ein zentrales Portal für alle eingehenden Bewerber und Job-Interessenten.
Die Anwendung ist nahtlos mit anderen G-Suite-Diensten wie dem Google Kalender oder Gmail verbunden. Eingehende Mails zu Bewerbungen oder Interview-Terminen werden automatisch mit der gesamten Business-Cloud synchronisiert. Dadurch erübrige sich das mehrfache Einpflegen von Terminen, Mails und dergleichen in verschiedenen Anwendungen. Über eine Export-Funktion zu Google Sheets lassen sich zudem die Angaben aller Interessenten auswerten, visualisieren und vergleichen. Für Gmail entwickelt Google aktuell ein zusätzliches Addon, das bei eingehenden Mails von Bewerbern auf Wunsch alle in Hire hinterlegten Informationen direkt in der Mailing-App zur Verfügung stellt.
Hire als Bewerber-Datenbank
Hire fungiert außerdem als Datenbank für Bewerber. Über eine intelligente Suche werden dort die passendsten Kandidaten aufgezeigt, die in der Vergangenheit noch nicht eingestellt wurden oder die ein Angebot abgelehnt hatten. So genügt etwa eine Suche nach "Front End Engineer", um alle Kandidaten mit Kenntnissen in HTML, CSS oder JavaScript ausfindig zu machen. Dadurch sollen künftig keine interessanten Bewerber in Vergessenheit geraten. Zusätzliche Informationen über den Bewerber werden mit Hire ebenfalls bereitgestellt. Hierfür scannt Google das Netz nach verwandten Profilen auf LinkedIn, Github und Co.
Auch Job-Ausschreibungen können über die App angelegt und für das Web optimiert werden. Fertiggestellte Stellenangebote lassen sich anschließend direkt auf Online-Jobportalen veröffentlichen.
Aktuell ist Hire ausschließlich für den US-amerikanischen Markt für Firmen mit weniger als 1.000 G-Suite-Lizenzen und den Tarifen Basic, Business und Enterprise erhältlich.
Vseven
Ingram Micro launcht interaktive Android-13-Displays
Ingram Micro bringt seine ersten interaktiven Displays mit Google EDLA-Zertifizierung auf den Markt. Die Geräte bieten moderne Funktionen für Unterricht und Zusammenarbeit, einschließlich Remote-Management und Casting-Funktion.
>>
Digital X
Telekom-Chef Tim Höttges fordert mehr Ehrgeiz und Leidenschaft
Rund 50.000 Besucher waren laut der Telekom auf der diesjährigen Digital X in Köln, das entspricht dem Vorjahresniveau. Vier Bereiche standen im Mittelpunkt: Connected Business, Security, Future of Work und Sustainability – und CEO Tim Höttges rief zu mehr Arbeit auf.
>>
Arctic Wolf
Knapp die Hälfte aller Sicherheitsvorfälle passieren nach Feierabend
Arctic Wolf veröffentlicht seinen Security Operations Report 2024, basierend auf Daten und Beobachtungen, die im vergangenen Jahr weltweit von der Arctic Wolf Security Operations Plattform erfasst und analysiert wurden.
>>
Autonome KI
Salesforce stellt Agentforce für Unternehmen vor
SaaS-Anbieter Salesforce stellt Agentforce vor, eine Suite autonomer KI-Agenten, die Mitarbeiterinnen in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Marketing und Handel unterstützen und so zur Steigerung von Effizienz und Kundenzufriedenheit beitragen soll.
>>