05.05.2022
Ads Safety Report
Google blockierte 2021 mehr als 3,4 Milliarden Anzeigen
Autor: Susanne Gillner
Shutterstock/pixinoo
Der jährliche "Ads Safety Report" listet auf, wie Google die Einhaltung der Werberichtlinien durchsetzt und wie viele Verstöße unterbunden wurden. 2021 wurden demnach mehr als 3,4 Milliarden Anzeigen blockiert oder entfernt.
Wenn Google Entscheidungen über Anzeigen und andere Monetarisierungsinhalte auf seinen Plattformen trifft, stünde die Sicherheit der Nutzer immer an oberster Stelle, betont der Konzern. Man investiere kontinuierlich in entsprechende Richtlinien, in Teams aus Fachleuten und in Durchsetzungstechnologie, um missbräuchliche Verwendung zu verhindern.
Wie Google die Einhaltung der Werberichtlinien durchsetzt und wie viele Verstöße unterbunden wurden, fasst der jährlich erscheinende "Ads Safety Report" zusammen.
Das sind die Ergebnisse 2021:
- Mehr als 3,4 Milliarden Anzeigen wurden blockiert oder entfernt, weil sie gegen Googles Richtlinien verstoßen haben.
- Etwa 5,7 Milliarden Anzeigen wurden eingeschränkt.
- Über 5,6 Millionen Kundenkonten wurden wegen Richtlinienverstößen deaktiviert - damit hat sich diese Zahl seit 2020 verdreifacht.
- Mindestens 1,7 Milliarden Anzeigen von Publisher-Seiten wurden blockiert oder entfernt und umfassendere Durchsetzungsmaßnahmen wurden auf Site-Ebene für etwa 63.000 Publisher-Sites ergriffen.
- Auf nicht weniger als 500.000 Seiten wurden Anzeigen blockiert, die den Richtlinien zu gesundheitsgefährdenden Behauptungen rund um Covid-19 widersprechen oder belegbar falsche Informationen verbreiten. Sie könnten das Vertrauen in Wahlen oder demokratische Entscheidungen beziehungsweise die Teilnahme an Wahlen beeinträchtigen.
Pilot-Features
Google Maps-Funktionen für nachhaltigeres Reisen
Google schafft zusätzliche Möglichkeiten, um umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel zu fördern. Künftig werden auf Google Maps verstärkt ÖV- und Fußwege vorgeschlagen, wenn diese zeitlich vergleichbar mit einer Autofahrt sind.
>>
Digital Markets Acts
Apple und Google versagen bei DMA-Updates
Die beiden Technologierivalen Apple und Google kommen einigen ihrer Verpflichtungen im Rahmen des Digital Markets Acts (DMA) der EU zu Betriebssystem-Updates nicht ausreichend nach. Das zeigt eine Marktbeobachtung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).
>>
Entwicklerdatenplattform
MongoDB Atlas ist in sechs weiteren Cloud-Regionen verfügbar
Die Entwicklerdatenplattform MongoDB Atlas ist jetzt in 117 Regionen bei den wichtigsten Cloud-Anbietern verfügbar. Die Verteilung sorgt für hohe Verfügbarkeit und Leistung und erleichtert die Einhaltung regionaler und lokaler Gesetze und Regelungen.
>>
Modelle, Tools, Bereitstellung
Demokratisierung der KI-Technologie
chatGPT brachte für generative KI den Durchbruch. Inzwischen gibt es eine Vielzahl solcher Modelle und die Unternehmen haben die Qual der Wahl.
>>