Google Chrome
11.08.2014
Tab-Manager
1. Teil: „GraphiTabs sorgt für Überblick in Chrome“

GraphiTabs sorgt für Überblick in Chrome

Alles unter Kontrolle: Die kostenlose Browser-Erweiterung GraphiTabs für Google Chrome will das Arbeiten mit vielen geöffneten Webseiten erleichtern.Alles unter Kontrolle: Die kostenlose Browser-Erweiterung GraphiTabs für Google Chrome will das Arbeiten mit vielen geöffneten Webseiten erleichtern.Alles unter Kontrolle: Die kostenlose Browser-Erweiterung GraphiTabs für Google Chrome will das Arbeiten mit vielen geöffneten Webseiten erleichtern.
Alles unter Kontrolle: Die kostenlose Browser-Erweiterung GraphiTabs für Google Chrome will das Arbeiten mit vielen geöffneten Webseiten erleichtern.
Als Opera anno 2000 als erster großer Web-Browser das Tabbed Browsing einführte, war das eine Sensation und galt lange Zeit als Beleg für den Fortschritt des Opera-Browsers. Heute gehört Tabbed Browsing zum Standard – nahezu alle Browser-Entwickler vertrauen auf die Registerkarten. Nun will die Browser-Erweiterung GraphiTabs das Tabbed Browsing noch weiter vereinfachen.
  • GraphiTabs: Über die Browser-Erweiterung haben Chrome-Nutzer auch bei vielen geöffneten Tabs stets alles im Blick.
Der Gratis-Erweiterung stellt alle in Google Chrome geöffneten Webseiten und Fenster in einer übersichtlichen Baumstruktur dar. Jedes Fenster erhält einen eigenen Zweig, der wiederum die dort geöffneten Webseiten enthält. Mehrere Tabs, die zu einer Webseite gehören, werden in eigenen Zweigen dargestellt. Per Linksklick auf die Zweige lassen sich diese schließen.
Neben den Fenster-Zweigen zeigt die Baumstruktur noch einen Suspend-Zweig, in dem Webseiten zwischengelagert werden. Dort lassen sich Webseiten für den späteren Gebrauch sichern ohne extra ein Lesezeichen anlegen zu müssen oder den Browser-Verlauf zu durchsuchen. Ganz nebenbei hilft die Funktion den Ressourcen-Bedarf von Chrome zu senken.
GraphiTabs befindet sich zwar noch in der Beta-Phase, macht aber einen stabilen Eindruck. In Zukunft soll ein Lesezeichen implementiert werden. Ob auch Varianten für den Mozilla Firefox oder Microsofts Internet Explorer entwickelt werden, ist derzeit nicht bekannt.
2. Teil: „Einrichtung und Bedienung“

Einrichtung und Bedienung

Die Installation der Erweiterung erfolgt über den Chrome-Web-Store. Surfen Sie mit Ihrem Browser auf die GraphiTabs-Seite und installieren Sie das Tool indem Sie auf den blauen Kostenlos-Button klicken. Das folgende Benachrichtigungsfenster beantworten Sie mit "Hinzufügen".
  • Suchfunktion: Über das Suchfeld lassen sich sämtliche geöffneten und gespeicherten Seiten nach Schlagworten durchsuchen.
GraphiTabs integriert sich in Chrome in Form eines kleinen G-Buttons rechts neben der Adresszeile. Mit einem Klick darauf stellt das Tool automatisch alle geöffneten Webseiten in der Baumstruktur dar. In der Übersicht links oben listet GraphiTabs alle aktuell geöffneten Chrome-Fenster, Tabs und zwischengespeicherten Seiten.
Einzelne Seiten und Fenster wählen Sie per Linksklick aus - für Webseiten ist eine Mehrfachauswahl möglich. Im dunkelgrauen Auswahl-Menü wechseln Sie mit "Open" zu den entsprechenden Webseiten, schließen diese mit "Close" oder zwischenspeichern sie mit "Suspend". Letztere Seiten erscheinen daraufhin im Suspended-Zweig.
Zum Wiederherstellen wählen Sie die jeweilige Webseite wieder aus und klicken auf "Restore" im Auswahl-Menü. Wenn Sie Webseiten im Suspend-Zweig löschen möchten, klicken Sie auf "Delete". Sämtliche Optionen sind ebenfalls via Rechtsklick auf die jeweilige Webseite auswählbar. Falls trotz der Baumstruktur einmal eine Seite partout nicht zu finden ist, hilft die Suchleiste oben rechts weiter.

mehr zum Thema