13.02.2022
Google-Browser
Google überarbeitet das Chrome-Logo
Autor: Claudia Maag
Elvin Hu/Twitter
Erstmals seit acht Jahren wird das Chrome-Logo überarbeitet. Wenigstens ein bisschen.
Nachdem das Chrome-Logo seit 2014 nicht verändert wurde, arbeitet Google offenbar daran, das Browser-Logo zu erneuern. Allerdings muss man sehr genau hinschauen, um den Unterschied zu erkennen, wie das Techportal «The Verge» berichtet (engl.). Wer das Logo vor rund acht Jahren und das jetzige vergleicht, muss fast die Augen zusammenkneifen, um die leichte Veränderung zu erkennen.
Der Google-Chrome-Designer Elvin Hu hat die Design-Erneuerung via Twitter geteilt:
Im Twitter-Thread schreibt Hu, dass die Schatten entfernt, die Proportionen verfeinert und die Farben aufgehellt wurden. Dies, um dem «moderneren Markenauftritt von Google gerecht zu werden». Der blaue Teil des Kreises in der Mitte wirkt dunkler.
Schon interessanter ist dieser Fun Fact: Man habe festgestellt, dass bestimmte Grün- und Rottöne nebeneinander eine unangenehme Farbschwingung erzeugen würden. Um dies abzumildern, habe das Google-Chrome-Team einen subtileren Farbverlauf in das Haupticon eingefügt.
Weiter heisst es im Bericht von «The Verge», dass das Chrome-Hauptlogo nicht auf allen Systemen gleich aussehen wird. Unter ChromeOS werde das Logo farbenfroher sein, um die anderen Systemsymbole zu ergänzen. Hingegen werde das Logo unter macOS einen kleinen Schatten haben und somit 3D-mässig aussehen, wie Hu im Twitter-Thread weiter schreibt.
Ausserdem gibt es neue Icons für die Beta- und die Entwicklerversionen von Chrome. Die grösste Änderung gibts für die Beta-App unter iOS. Das soll neu mit blauem Hintergrund und weissen Linien dargestellt werden (s. oben).
Wann genau wir das aktualisierte Logo in all den genannten Variationen sehen werden, ist derzeit offiziell nicht bekannt. Hue schreibt, wir würden die aufgefrischten Versionen «in den nächsten Monaten» in Apps, im Web und darüber hinaus sehen.
Pilot-Features
Google Maps-Funktionen für nachhaltigeres Reisen
Google schafft zusätzliche Möglichkeiten, um umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel zu fördern. Künftig werden auf Google Maps verstärkt ÖV- und Fußwege vorgeschlagen, wenn diese zeitlich vergleichbar mit einer Autofahrt sind.
>>
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen.
>>
Als Preview
Estos Web-Client für UC & CTI Software Suite
Mit der neuen ProCall App für Web von Estos können Unternehmen die UC & CTI-Software ProCall Enterprise direkt in ihrem gewohnten Browser nutzen.
>>
Digital Markets Acts
Apple und Google versagen bei DMA-Updates
Die beiden Technologierivalen Apple und Google kommen einigen ihrer Verpflichtungen im Rahmen des Digital Markets Acts (DMA) der EU zu Betriebssystem-Updates nicht ausreichend nach. Das zeigt eine Marktbeobachtung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).
>>