5G
29.02.2024
Umfrage

5G wird als wichtiges Element der Digitalisierung erkannt

Markus Haas, CEO von O2 TelefónicaMarkus Haas, CEO von O2 TelefónicaMarkus Haas, CEO von O2 Telefónica
picture alliance / dpa / Sven Hoppe
Der Netzbetreiber O2 Telefónica hat eine Umfrage zu 5G durchgeführt: Allgemein wird die Bedeutung erkannt, doch es gibt auch noch Informationsbedarf.
"Die Bedeutung von 5G für Menschen und Wirtschaft ist verstanden. Die Nutzerinnen und Nutzer sehen die Vorteile des neuen Mobilfunkstandards vor allem bei Anwendungen, die hohes Datenvolumen erfordern - wie bei Downloads und Videostreaming", so fasste der CEO von O2 Telefónica, Markus Haas, auf dem MWC die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zusammen, die Civey im Auftrag des Netzbetreibers unter 5.000 Bundesbürgern durchgeführt hat.
Demnach erachten 59 Prozent der Befragten die 5G-Technologie als wichtig für die Digitalisierung in Deutschland, nur 20 Prozent sagen, dass sie unwichtig sei. Zudem legen 49 Prozent beim Kauf ihres Mobiltelefons Wert auf 5G als Feature, 19 Prozent sind unentschieden und 32 Prozent legen keinen Wert auf 5G.
Es besteht allerdings auch weiterer Informationsbedarf, denn bei der Frage nach den Vorteilen von 5G wussten 45 Prozent keine Antwort oder hatten die Technologie noch nicht genutzt. 34 Prozent sehen Vorteile beim Laden von Dateien, 27 Prozent beim Streaming, 24 Prozent beim Surfen im Internet und 21 Prozent bei der Navigation.
"Das Bewusstsein, welches Potenzial 5G hat und wie es die individuelle Netzerfahrung verbessert, ist noch nicht ausgeprägt. Hier müssen wir als Branche noch besser erklären, welche konkreten Vorteile 5G mit sich bringt", erläutert Markus Haas.

mehr zum Thema