Fritzbox
23.09.2014
Android-App

Fritz-App-WLAN verbindet Smartphones per NFC

AVM hat den Funktionsumfang seiner Fritz-App-WLAN erweitert. Android-Nutzer können sich mit dem Smartphone oder Tablet nun bequem per NFC in den WLAN-Gastzugang der Fritzbox einwählen.AVM hat den Funktionsumfang seiner Fritz-App-WLAN erweitert. Android-Nutzer können sich mit dem Smartphone oder Tablet nun bequem per NFC in den WLAN-Gastzugang der Fritzbox einwählen.AVM hat den Funktionsumfang seiner Fritz-App-WLAN erweitert. Android-Nutzer können sich mit dem Smartphone oder Tablet nun bequem per NFC in den WLAN-Gastzugang der Fritzbox einwählen.
Foto: AVM
AVM hat den Funktionsumfang seiner Fritz-App-WLAN erweitert. Android-Nutzer können sich mit dem Smartphone oder Tablet nun bequem per NFC in den WLAN-Gastzugang der Fritzbox einwählen.
  • Fritz-App-WLAN: Mit dem Update auf 1.2.1 unterstützt die kostenlose Android-App für Fritzbox-Nutzer nun auch NFC.
    Quelle: AVM
Die Fritz-App-WLAN von AVM hat in der Version 1.2.1 einige Neuerungen zu bieten: Neben Fehlerbereinigungen und Performance-Verbesserungen bietet die Android-App erstmals eine NFC-Unterstützung (Near Field Communication) zum Teilen von WLAN-Zugangsdaten. Damit soll die umständliche Eingabe von langen WLAN-Passwörtern auf dem Smartphone oder Tablet der Vergangenheit angehören.
Die App speichert die WLAN-Zugangsdaten auf dem Smartphone. Zum Teilen der Zugangsdaten genügt dann ein kurzer Kontakt mit einem anderen NFC-fähigen Gerät. Zudem lassen sich über die App auch NFC-Tags mit Zugangsdaten beschreiben. Haben Sie nun Freunde oder Bekannte zu Besuch, genügt ein kurzer Kontakt des Smartphones mit solch einem NFC-Tag, um sich mit dem Gastzugang oder der Basisstation zu verbinden.
Darüber hinaus hält auch der Datenaustausch via Android Beam Einzug in die Fritz-App-WLAN. Dabei lassen sich App-Inhalte durch das Aneinanderhalten von Android-Geräten miteinander teilen. Android Beam bedient sich dabei ebenfalls der NFC-Technologie und wurde mit der Android Version 4.0 alias Ice Cream Sandwich in Googles mobiles Betriebssystem implementiert.
Bilderstrecke
Moderne Smartphones und Tablet-PCs haben die NFC-Technik längst eingebaut. Mit ihr bezahlen Sie zum Beispiel im Supermarkt oder tauschen Visitenkarten.
Die neue Version der Fritz-App-WLAN steht kostenlos im Google Play Store zum Download bereit. Für die neuen NFC-Funktionen muss Ihr Smartphone oder Tablet allerdings über Android 4.0 oder höher verfügen. Mehr zu den Einsatzmöglichkeiten und der Funktionsweise von NFC finden Sie in unserem Beitrag „Alles über Near Field Communication“.

mehr zum Thema