22.05.2015
VR-Konferenz
3DExcite Live zeigt neue Technologien im Marketing
Autor: Susanne Gillner
3DExcite
Reine Produktwerbung ist zweitrangig geworden, der Konsument will unterhalten werden: Wie das mithilfe von 3D-Visualisierung möglich ist, zeigte die 3DExcite Live in München.
Forschung für den Verkauf: Im Marketing geht es längst nicht mehr um den reinen Produktverkauf, der Konsument will unterhalten werden, die Ansprüche sind hoch. "Marketing in the Age of Experience" lautete daher auch das Motto der 3DExcite Live in München. Die Veranstaltung präsentierte die Anwendungsvielfalt von 3D-Visualisierung für Design, Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb im Rahmen eines zweitägigen Programms am 21. und 22. Mai.
Der Veranstalter 3DExcite, ehemals RTT, bietet 3D-Visualisierung für alle Unternehmensbereiche an. Inzwischen liegt der Fokus der dreidimensionalen CAD-(computer-aided design)-Entwicklungsdaten nicht mehr nur auf Engineering, Anforderungs-Management und Fertigung, sondern konzentriert sich viel mehr auf die digitalen Berührungspunkten wie Marketing und Vertrieb, Point of Sales, interaktive Showroom oder Web-Anwendungen.
Shopping im 24/7-Modus
Im Anschluss kann der Nutzer seine Produkterfahrung in seinen sozialen Netzwerken teilen, via QR-Code ist es zudem möglich, sich die Infos zum erstellten Produkt aufs Handy liefern zu lassen. Die Virtual-Reality-Inhalte werden zusätzlich über eine 3D-Brille (Cardboard Google) wiedergegeben. Die Glaswand ist zudem mit einer "Umschalt-Funktion" versehen, mit der die Produktvisualisierung abgeschaltet werden kann, so dass ein "normales" Schaufenster mit dem realen, physischen Produkt dahinter zum Vorschein kommt.
Smartwatch von Huawei entwickelte das Unternehmen ein Werbevideo und für Honda gab es Support beim Launch des Acura mit Bildern für die Multichannel-Marketing-Kampagne.
Die Kunden von 3DExcite kommen aus allen Unternehmensbereichen: Von Autobauern wie Audi, BMW, VW oder Lamborghini über EADS und Airbus bis hin zu Adidas und Hugo Boss. Den Airbus A380 etwa unterstützte 3DExcite in der Marketing-Kampagne mit einer Visualisierungs-Anwendung, die einen Blick ins Flugzeug gewährte; für die Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Salzbatterie
Neuer Super-Akku lädt in wenigen Sekunden
Eine neue Batterie des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) lädt binnen Sekunden. Als Basismaterial kommt das auf der Erde in großen Mengen vorkommende Natrium zum Einsatz.
>>
Cold Cases
Fingerabdrücke lassen sich auf Drogen testen
Eine neue forensische Technik. die von Forschern der Loughborough University in Großbritannien entwickelt wurde, funktioniert nun auch bei Cold Cases.
>>