Firefox
22.05.2015
Vermarktung mit Datenschutz

Suggested Tiles bringen Werbung in den Firefox

Frau und Mann mit Suggested TilesFrau und Mann mit Suggested TilesFrau und Mann mit Suggested Tiles
Mozilla
Mozilla testet mit den Suggested Tiles neue Einnahmequellen für den Firefox-Browser. Die Schaltflächen sollen personalisierte Werbeflächen auf die Übersichtseite bringen ohne dabei die Privatsphäre des Nutzers zu gefährden.
  • Suggested Tiles deaktivieren: Die neue Funktion ist über die Einstellungen der Übersichtsseite abschaltbar.
    Quelle:
    Mozilla
Mozilla testet neue Vermarktungsmöglichkeiten: Bereits im vergangen Jahr hatte der Firefox-Entwickler mit der Auslieferung von Werbung auf der Übersichtsseite begonnen, nun sollen mit den Suggested Tiles auch personalisierte Werbeflächen in den Open-Source-Browser einziehen. Trotz der Personalisierung werde dabei der Datenschutz nicht auf der Strecke bleiben. Die neuen Suggested Tiles will Mozilla in der kommenden Woche im Beta-Zweig des Firefox ausrollen.
Firefox wählt die ausgespielten Werbeelemente anhand des Browser-Verlaufs aus. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Nutzer auch nur über die Angebote informiert wird, die ihn auch interessieren könnten. Allerdings erfolge dabei kein User-Tracking via Cookies und anderen Tracking-Tools. Ferner leite Firefox auch keine Nutzer-Informationen weiter, womit der Datenschutz gewahrt bleibe. Nutzer, die dennoch keine personalisierte Werbung in ihrem Browser haben möchten, deaktivieren die Suggested Tiles einfach in den Optionen.
Indessen ist die Pocket-Integration bereits jetzt schon in der Beta-Version enthalten. Der Dienst speichert Webseiten für den Offline-Konsum und ist Plattform-übergreifend auf Smartphones, Tablets und PCs nutzbar.

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