19.10.2018
Über 850 Kooperationen
Banken und Versicherer kooperieren verstärkt mit Fintechs
Autor: Stefan Bordel
NicoElNino / Shutterstock.com
Banken und Versicherer arbeiten intensiver mit Fintechs zusammen als bisher angenommen. PwC geht von über 850 Kooperationen zwischen den etablierten Playern und Start-ups aus der Finanzbranche aus.
Banken und Versicherer werden oftmals als erbitterte Widersacher der Fintech-Branche dargestellt. Gefährden die Jungunternehmen mit ihren innovativen Technologien doch oftmals die Geschäftsmodelle der etablierten Player. Wie nun allerdings aus dem Fintech-Kooperationsradar von PwC hervorgeht, arbeiten viele Banken und Versicherer eng mit Finanz-Start-ups zusammen.
„Die etablierten Player haben genauso wie die Start-ups erkannt, dass sie den größten Erfolg erzielen, wenn beide Seiten miteinander statt gegeneinander arbeiten“, kommentiert Sascha Demgensky, Leader Fintech bei PwC, die Ergebnisse der Untersuchung. "Ohne Start-ups würde den Banken und Versicherern ein entscheidender Innovationstreiber fehlen."
Die Zusammenarbeit der beiden Lager liegt zumeist auf der operativen Seite, die 66 Prozent aller Partnerschaften umfasst. Dahingegen machen finanzielle Kooperationen in Form von Venture Capital, Venture Debt oder Akquisitionen 27 Prozent aus. Als "sonstige Kooperationen" (7 Prozent) stuft PwC die Zusammenarbeit mit Forschungsorganisationen, Start-up-Hubs, Acceleratoren oder Venture-Capital-Gesellschaften ein, bei der ein Know-how-Transfer im Fokus steht.
Ein detaillierter Blick auf die Kooperationen offenbart, dass die Zusammenarbeit sämtliche Teilbereiche der Finanzbranche betrifft. Beispielsweise arbeiten Banken vor allem mit Investment-Fintechs (in 87 Fällen), Finance-Start-ups (86), Online-ID-Spezialisten (63), Payment-Fintechs (48) und sogenannten API-Fintechs (41) zusammen. Letztere verknüpfen Banken über ihre digitalen Schnittstellen mit neuartigen Lösungen. Die Versicherungsbranche arbeitet indessen zumeist mit den branchennahen Insurtechs zusammen, also mit Jungunternehmen aus der Versicherungsbranche (92 Fälle).
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>