Festplatte
23.07.2014
NAS-Speicher

WD Festplatten-Serie Red mit 5 und 6 TByte

Western Digital stockt sein Festplatten-Portfolio auf. Die NAS-Serie WD Red gibt es nun auch mit bis zu 6 TByte Speicherkapazität für rund 290 Euro.Western Digital stockt sein Festplatten-Portfolio auf. Die NAS-Serie WD Red gibt es nun auch mit bis zu 6 TByte Speicherkapazität für rund 290 Euro.Western Digital stockt sein Festplatten-Portfolio auf. Die NAS-Serie WD Red gibt es nun auch mit bis zu 6 TByte Speicherkapazität für rund 290 Euro.
Foto: Shutterstock - kubais
Western Digital stockt sein Festplatten-Portfolio auf. Die Serie WD Red gibt es nun auch mit bis zu 6 TByte Speicherkapazität für rund 290 Euro.
Bislang waren die Festplatten der Serie WD Red von Western Digital nur bis zu einer Größe von 4 TByte verfügbar. Jetzt gibt es sie als 3,5-Zoll-Modelle auch in den Größen 5 und 6 TByte. Für die 5 TByte gibt Western Digital einen Preis von rund 240 Euro an, die 6-TByte-Version kostet etwa 290 Euro.
  • Speicherplatz satt: Die Festplatten-Serie WD Red gibt es jetzt auch mit 5 und 6 TByte.
    Quelle: Western Digital
Festplatten der Red-Serie sind primär für den Dauereinsatz in NAS-Systemen ausgelegt. Western Digital unterscheidet dabei zwischen der Serie WD Red und WD Red Pro. Die neuen Festplatten mit 5 und 6 TByte sind allerdings der WD Red vorenthalten. Die Pro-Reihe beschränkt sich auf Kapazitäten von 2 bis 4 TByte.
Festplatten der Serie WD Red Pro besitzen einen Vibrationsschutz, eine von 3 auf 5 Jahre erweiterte Garantie und arbeiten mit 7200 Umdrehungen pro Minute. WD-Red-Nutzer müssen auf den Vibrationsschutz verzichten, dürfen sich aber über variable Umdrehungsgeschwindigkeiten durch die IntelliPower-Technologie freuen. Die Serie WD Red richtet sich damit an Heimanwender, während die Hardware der Pro-Reihe professionellere Endkunden und mittlere bis große Unternehmen anspricht.
Tabelle:
Unterschiede der Serien WD Red und WD Red Pro.


mehr zum Thema