01.12.2014
Datenerfassung
Neue Facebook-AGBs gelten automatisch
Autor: Tanja Gabler
Ab 1. Januar 2015 erfasst Facebook auch in Deutschland Informationen darüber, welche Seiten und Apps Mitglieder nutzen. com! zeigt die wichtigsten Änderungen.
Wer ab dem kommenden Jahr Facebook nutzt, gibt damit automatisch sein Einverständnis zu den neuen AGBs des sozialen Netzwerks. Eine Möglichkeit, der Änderung der Richtlinien zu widersprechen, gibt es nicht.
Die vielleicht wichtigste Änderung betrifft Werbung: Facebook wertet ab Januar 2015 Informationen über besuchte Websites und Apps aus, um Werbung zielgerichteter auszuspielen. Mitglieder, die etwa Reiseziele recherchieren, sehen anschließend Anzeigen von Touristik-Unternehmen. Im Gegenzug legt Facebook offen, in welche Zielgruppe es die Mitglieder einordnet. Bislang diente lediglich das Verhalten im Netzwerk selbst als Grundlage für die Werbeprofile der Besucher.
Künftig können zudem Standortdaten mit denen der Freunde und mit Werbeanzeigen verbunden werden. Wer seinen Standort teilt, kann beispielsweise Informationen über Läden oder Gastbetriebe in der Nähe bekommen. Wer das nicht will, sollte der App auf seinem Smartphone keinen Zugriff auf das GPS-Modul gewähren.
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