Facebook
06.03.2015
Facebook verliert

Nur noch die Hälfte der Facebook-Konten aktiv

Autor:
Twitter Facebook LinkedIn AppsTwitter Facebook LinkedIn AppsTwitter Facebook LinkedIn Apps
Foto: Shutterstock - Twin_Design
Noch ist Facebook der Spitzenreiter unter den Social-Media-Kanälen, doch das kann sich schnell ändern. Mittlerweile sind nur noch die Hälfte aller Facebook-Konten laut einer Studie aktiv.
Facebook ist und bleibt das beliebteste soziale Netzwerk bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 19 Jahren. Trotzdem sinkt seine Beliebtheit. Nur noch knapp die Hälfte der Accounts wird aktiv genutzt, zwei Jahre zuvor waren es noch 70 Prozent, so eine Studie des digitalen Marktanalysten GlobalWebIndex. Der Grund dafür liegt im sinkenden Interesse an Facebook.
Bilderstrecke
Die Anzahl der Social-Media-Verweigerer steigt. Nur noch 68 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. 2013 waren es noch 75 Prozent.
Allerdings nimmt das soziale Netzwerk trotzdem noch die führende Position innerhalb aller Social-Media-Kanäle ein. Denn auf Twitter und YouTube sind nur 30 Prozent aktiv, auf Google Plus sogar nur 25. Von diesem Trend profitieren insbesondere kleine Netzwerke wie Instagram und Tumblr, die ihre Nutzerzahlen im Bereich der 16- bis 19-jährigen verdoppeln oder verdreifachen konnten. Jeder vierte befragte Jugendliche nutzt mittlerweile Plattformen zum Teilen von Fotos.

mehr zum Thema