24.02.2015
Erst denken, dann klicken
Falscher Ikea-Gutschein auf Facebook
Autor: Stefan Hofer
Foto: Inter IKEA systems B.V.
Nachdem es für eine Gutschein-Aktion von Ikea heftige Kritik gehagelt hat, sieht sich red lemon media zu einem Dementi veranlasst. Der vermeintliche Urheber habe mit der Facebook-Aktion nichts zu tun.
Man habe die Verlinkung auf eigene Gewinnspiele untersagt und prüfe derzeit weitere Schritte, heißt es in der Mitteilung von red lemon media. Der Frankfurter Dienstleister, der Online-Gewinnspiele als Marketingaktionen für Unternehmen durchführt, warnt aus aktuellem Anlass vor falschen Facebook-Gewinnspielen, bei denen Ikea-Gutscheine verlost werden - angeblich im Auftrag von red lemon media.
Bei der Marketingaktion waren vergangene Woche kostenlose Gutscheine im Wert von 1000 Euro angeboten worden. Nutzer, die auf das entsprechende Posting bei Facebook klicken, werden aufgefordert, den Coupon ebenfalls zu posten und mit "Danke" zu kommentieren. Dieser beliebte Trick von Datensammlern hinterlässt den Eindruck, der User habe den vermeintlichen Gutschein tatsächlich erhalten. Nach dem Weiterleiten erfolgt der Aufruf, seine Daten einzugeben und Angaben zum eigenen Konsumverhalten zu machen, um per Gewinnspiel einen Gutschein zu ergattern - nun allerdings einen Amazon-Gutschein im Wert von 250 Euro.
Im Kleingedruckten findet sich dann auch der Hinweis, "Amazon, Rewe, Aral, Esprit, Bauhaus, Primark, H&M oder Apple sind weder Veranstalter noch Sponsoren dieses Gewinnspiels und stehen mit dem Veranstalter in keiner geschäftlichen Beziehung".
"Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen Geschäftspraktiken", so Christian Gudereit, Geschäftsführer der red lemon media. "Und wir bedauern sehr, dass Verbraucher hier offensichtlich getäuscht werden."
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>