Facebook
22.04.2015
Nutzer halten

Facebook zeigt im Newsfeed mehr von Freunden

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Facebook ändert seinem Newsfeed-Algorithmus und zeigt künftig mehr Meldungen des direkten Freundeskreis an.
Facebooks Änderungen seines Newsfeed-Algorithmus lassen darauf schließen, dass das soziale Netzwerk in Zukunft Updates von Freunden gegenüber Unternehmensnachrichten bevorzugt.
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Die Anzahl der Social-Media-Verweigerer steigt. Nur noch 68 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. 2013 waren es noch 75 Prozent.
Facebook will unter anderem Inhalte von den engsten Freunden der Nutzer im Nachrichten-Feed weiter oben platzieren. Auch die Anzahl von Beiträgen der einzelnen Kontakte soll nicht weiter limitiert werden. Der Platz für mehr private Inhalte könnte dann auf Kosten der Sichtbarkeit von Unternehmensbeiträgen gehen.
Facebook dagegen hofft, mit den Änderungen das Nutzungserlebnis aufzuwerten und die Nutzer langfristig im Netzwerk zu halten. "Das Ziel des Nachrichten-Feeds ist es, euch die Inhalte zu zeigen, die euch wichtig sind", erklären Max Eulenstein, Facebook Product Manager und Lauren Scissors, User Experience Researcher, im Facebook-Firmenblog die Hintergründe. "Das bedeutet, dass wir euch die richtige Mischung aus Updates von Freunden und Figuren des öffentlichen Lebens, Publishern, Unternehmen und lokalen Organisationen, mit denen ihr verbunden seid, anbieten müssen." Damit nimmt das Netzwerk in Kauf, seine Werbekunden zu verärgern.

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