22.12.2017
Lizenz-Deal
Facebook und Universal Music schließen Partnerschaft
Autor: Sonja Kroll
shutterstock.com/Petr Vaclavek
Mega-Deal: Facebook ist es als erstem sozialen Netzwerk gelungen, dank einer Partnerschaft mit Universal Music Zugriff auf den riesigen Musik- und Video-Content des Labels zu bekommen.
Facebook bringt mehr Musik in sein Netzwerk. Das Unternehmen gab jetzt eine Partnerschaft mit der Universal Music Group (UMG) bekannt, über die UMG als erstes großes Plattenlabel seine Musik zur Nutzung auf Facebook, aber auch auf Instagram und Oculus lizensiert.
Für die Nutzer von Facebook heißt das: Videos können mit lizensierter Musik unterlegt und ins Netzwerk geladen werden. Für die Zukunft stellt Facebook sogar die Bereitstellung des gesamten Musikkatalogs für soziale Features in Aussicht.
Neue Musik-basierte Nutzungserlebnisse
Im Zentrum der Kooperation stehen neue Musik-basierte Nutzungserlebnisse, wie Tamara Hrivnak, Head of Music Business Development and Partnerships bei Facebook erklärt. Was genau damit gemeint ist, lässt Facebook bisher noch offen; vermutlich dürfte es sich aber dabei um die Möglichkeit für Fans handeln, die Musik ihrer Lieblingskünstler im Netzwerk zu teilen oder eigene Fan-Videos damit zu unterlegen.
Für UMG bedeutet die Zusammenarbeit in jedem Fall, dass die Nutzung der Musik in Videos und sozialen Features auch den vom Label vertretenen Künstlern neue Möglichkeiten der Verbreitung ihrer Musik bietet - und dabei die Kasse klingeln lässt. Denn Facebook dürfte sich die Lizenzierung von UMGs Musikkatalog einiges kosten lassen.
UMG hat sich bereits in der Vergangenheit aufgeschlossen für die Zusammenarbeit mit sozialen Portalen wie YouTube oder Spotify gezeigt. Facebooks Video-Bemühungen - die in diesem Jahr unter anderem in dem neuen Videoportal Facebook Watch kulminierten - dürften durch die Partnerschaft nochmals angeschoben werden. Musikfans können sich auch über die Signalwirkung der Facebook-UMG-Partnerschaft für andere soziale Medien freuen.
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>