13.11.2015
Experiment in Frankreich
Facebook testet selbstlöschende Nachrichten
Autor: Christian Erxleben
shutterstock.com/ktsdesign
Der Kampf zwischen Snapchat und Facebook geht in die nächste Runde. In Frankreich können einige Nutzer des Facebook Messengers nun ihre Nachrichten mit einer Selbstzerstörungsfunktion ausstatten.
Wer ist der Spitzenreiter unter den Messengern: Snapchat oder Facebook? Diese Zweikampf zeichnet sich derzeit immer deutlicher ab. Vor wenigen Tagen veröffentlichte Snapchat beeindruckende Zahlen zu den Videoabrufen in der App. Setzt man die Nutzerzahlen ins Verhältnis zu den Videoabrufen, liegt Snapchat vor Facebook.
Selbstzerstörende Nachrichten
Allerdings darf man dabei nicht vergessen, ab wann die Netzwerke einen Clip als gesehen anerkennen. Hierfür ist auf Snapchat viel weniger Aufmerksamkeit seitens des Nutzers notwendig. Trotzdem wird deutlich, dass Facebook Snapchat als Konkurrenten ernst nimmt.
In Frankreich experimentiert ein Team von Mark Zuckerberg derzeit mit Nachrichten, die sich nach spätestens einer Stunde auflösen. Der Test läuft auf iOS und Android. "Wir freuen uns, das neueste optionale Produktfeature vorzustellen, das den Messenger zur wichtigsten Kommunkationsplattform für Menschen macht", erklärt ein Sprecher von Facebook.
Das Stundenglas-Icon
Wenn sich eine Nachricht nach Ablauf der Zeit selbst zerstören soll, kann der Nutzer auf ein integriertes Stundenglas-Symbol drücken. Dieses erscheint in jedem Chat und ist auf jede Nachricht einzeln anwendbar. Ein zweiter Klick auf das Icon genügt und die Nachricht verliert ihr Verfallsdatum.
"Verschwindende Nachrichten sind für Nutzer eine weitere Funktion, die Kommunikation lustiger zu gestalten. Wir freuen uns auf das Feedback der Testgruppe", ergänzt der Sprecher.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>