29.01.2015
Satte Gewinne
Facebook-Rekordergebnis im 4. Quartal 2014
Autor: Susanne Gillner
Foto: Shutterstock/Julius Kielaitis
Facebook steigert Umsatz und Gewinn und übertrifft mit seiner aktuellen Bilanz die Erwartungen der Analysten. Der große Wermutstropfen für Anleger: Auch die Ausgaben des Unternehmens wachsen massiv.
Die Erwartungen an Facebooks Zahlen für das vierte Quartal 2014 und das Geschäftsjahr 2014 waren hoch. Sehr hoch. Die gute Nachricht: Das soziale Netzwerk bleibt seinem Wachstumskurs treu und verzeichnet auch für die Monate Oktober bis Dezember 2014 Rekordergebnisse: Der Umsatz stieg im vergangenen Quartal um 49 Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn wuchs ebenfalls, im Vergleich zum Vorjahr liegt er nun bei 701 Millionen US-Dollar, ein Plus von 34 Prozent. Im Gesamtjahr 2014 konnte Facebook 2,9 Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaften, der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 58 Prozent auf 12,5 Milliarden Dollar.
Der Grund für den Erfolg sind vor allem die steigenden Werbeeinnahmen. Hier gab es ein Plus von 53 Prozent auf 3,59 Milliarden US-Dollar. Und: Wie in den vergangenen Monaten bleibt Mobile weiterhin Treiber. Fast 69 Prozent des Anzeigenumsatzes stammt aus mobiler Werbung. Auch bei den monatlichen Facebook-Nutzern gab es Zuwächse: Ihre Zahl stieg um 13 Prozent auf 1,4 Milliarden, im mobilen Bereich kletterte sie sogar um 26 Prozent nach oben auf 1,2 Milliarden. Die Anzahl der täglich aktiven User wuchs um 18 Prozent auf 890 Millionen.
Auch die Ausgaben stiegen massiv
Trotz aller Euphorie: Eine für Anleger weniger gute Nachricht gibt es dennoch. Das zusätzliche Geld in den Kassen gibt Zuckerberg auch gleich mit vollen Händen aus. Die Ausgaben des sozialen Netzwerks stiegen massiv, von September bis Dezember erhöhten sie sich um 87 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Investitionen sind laut Zuckerberg geplant - ein Grund, warum die Facebook-Aktie, die im vergangenen Jahr um fast 40 Prozent stieg, nun kaum auf den Quartalsbericht reagierte.
Facebooks Zahlen für das dritte Quartal 2014 konnten sich ebenfalls sehen lassen: Der Umsatz wurde um 58 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar gesteigert und der Gewinn um 90 Prozent auf 806 Millionen US-Dollar.
Zuletzt musste Facebook Kritik vom Justizministerium einstecken: Am 30. Januar ändert das Netzwerk seine Datenschutzrichtlinien. Beim Bundesjustizministerium stoßen die Neuerungen auf Kritik. Die User sollten selbst entscheiden dürfen, ob die AGB aktiviert werden.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>