19.02.2016
Monetarisierungs-Gerüchte
Facebook plant Werbung für den Messenger
Autor: Sonja Kroll
shutterstock.com/OlegDoroshin
Der Messenger von Facebook ist bisher werbefrei. Doch angesichts von 800 Millionen Nutzern will sich Facebook offenbar den Dienst vergolden lassen, indem auch hier Werbung eingeblendet wird.
Eigentlich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann Facebook seinen bislang werbefreien Messenger-Dienst zur Monetarisierung nutzt: Die Chat-App bietet immerhin Zugriff auf 800 Millionen Nutzer. Nach Informationen der IT-Webseite Techcrunch soll Facebook bereits im zweiten Quartal 2016 die Einführung von Werbung in seinem Messenger-Dienst planen. Und zwar in Form von Anzeigen, die als Nachrichten an Nutzer geschickt werden.
Unternehmen können nur dann Anzeigen an Kunden schicken, wenn sie mit Nutzern zuvor Nachrichten ausgetauscht haben. Ein vertrauliches Dokument von Facebook, das Techcrunch vorliegt, empfiehlt den Werbekunden daher, bereits jetzt mit dem Austauschen von Messages mit Kunden zu beginnen, damit zum Start des Anzeigenprojektes auch Ads geschickt werden können.
Noch keine offizielle Bestätigung
Facebook hat das Projekt bisher noch nicht offiziell bestätigt und reagierte auf eine Anfrage von Techcrunch mit der Versicherung, man wolle sicherstellen, dass Nutzer keine unerwünschten Nachrichten erhalten. Ein wichtiger Punkt, denn Ads in Form von Messages dürften von Nutzern schnell als Spam wahrgenommen werden, da private Nachrichten bisher nur von den Nutzerkontakten empfangen werden können.
Im vergangenen Jahr hatte sich bereits abgezeichnet, dass Facebook an einer Lösung zur Einblendung von Werbung im Messenger arbeitet. Vor wenigen Tagen hatte Facebook bekannt gegeben, die Integration von SMS in den Messenger zu testen.
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>