15.07.2016
Erst Android, dann iOS
Facebook Messenger erhält Instant Articles
Autor: Christian Erxleben
Shutterstock.com/Yeamake
Während zahlreiche Publisher im Newsfeed auf Facebook bereits auf schnell ladende Instant Articles setzen, hinkt der Facebook Messenger deutlich hinterher. Das will der Social-Media-Gigant nun ändern.
Wer im ICE versucht im Facebook Messenger den zugeschickten Link eines Freundes zu öffnen, sitzt da je nach Verbindung einige Sekunden oder sogar Minuten. Da ein solches Szenario im hohen Maße nutzerunfreundlich ist, hat das Team von Mark Zuckerberg die Instant Articles für Publisher entwickelt.
Das sind für den mobilen Gebrauch konzipierte Webseiten, die zehnmal schneller laden als klassische Links. Das Problem, das bislang bestand, war, dass die Instant Articles nur in der normalen Facebook-App funktionierten. Sobald ein Link über den Facebook Messenger verschickt wurde, musste der Nutzer warten. Das wird in den nächsten Wochen geändert, wie Josh Roberts, Product Manager bei Facebook, in einem Blogpost mitteilte.
Ein kleiner Blitz
Die Instant-Article-Technologie soll zunächst für Android-Geräte ausgerollt werden. Kurz darauf sollen auch Apple-User davon profitieren. "Mit diesem Rollout wollen wir sicherstellen, dass jeder Nutzer im Messenger ein großartiges Lese-Erlebnis hat", erläutert Roberts den Schritt.
Ob ein empfangener Link bereits optimiert ist, erkennen die User an einem kleinen Blitz-Symbol in der rechten oberen Ecke des Link-Bildes. Von der bevorstehenden Veränderung dürften vor allem die Publisher profitieren, die Facebook erst kürzlich mit einem Algorithmus-Update verprellt hatte. In Menlo Park möchte man offenbar die Beziehungen zu den zahlenden Publishern und Werbungtreibenden nicht weiter gefährden.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Und nun die nächste Zeile
iPhone: Variable Schriftgrösse
In nahezu jeder App am iPhone oder iPad lässt sich die Schriftgrösse individuell einstellen. Wir zeigen wie in einem kurzen Video.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>