09.03.2015
"Gefällt mir"-Updates
Facebook löscht Likes von Toten und Inaktiven
Autor: Susanne Gillner
Facebook will alle Likes von Fanpages entfernen, die von veralteten oder gelöschten Konten stammen. Mit der Maßnahme sollen Seitenbetreiber eine genauere Vorstellung über die Zahl ihrer Fans bekommen.
Frühjahrputz bei Facebook: Betreiber von Fan- und Unternehmens-Webseiten könnten bald einen Rückgang bei ihrer "Gefällt-mir-Angaben" bemerken. Facebook will noch in dieser Woche Likes von inaktiven Accounts löschen, also von verstorbenen Facebook-Nutzern oder solchen, die ihren Account freiwillig gelöscht haben, berichtet das soziale Netzwerk in einem Blogeintrag.
Mit der Maßnahme will Facebook zum einen sein eigenes Netzwerk aktualisieren und in Sachen Daten auf den neuesten Stand bringen. Zum anderen soll die Aktion Unternehmen helfen, eine bessere Vorstellung über die Zahl ihrer Fans zu bekommen.
Auch soll letztendlich der Wert der einzelnen Likes erhöht werden, denn diese geben Auskunft über die Beliebtheit des Unternehmen und sind inzwischen zu einem wichtigen Marketing-Instrument geworden. Wie Facebook allerdings betont, geben die Likes von inaktiven Facebook-Profilen inzwischen keine Auskunft mehr über die Popularität des Unternehmens. Dennoch dürften vor allem Seiten von Prominenten und Firmen mit einer extrem hohen Like-Anzahl aufgrund des prozentual größeren Schwunds die Leidtragenden der Umstellung sein.
Aber nicht nur die Likes werden geringer, auch die jungen Nutzer scheinen dem sozialen Netzwerk davonzulaufen. Laut einer Studie sind nur noch die Hälfte der Facebook-Konten aktiv.
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>