25.08.2015
Karitativ im Netzwerk
Facebook führt Spenden-Button ein
Autor: Sonja Kroll
GongTo / Shutterstock.com
Um Facebook-Kontakte zum Agieren zu bringen, bedarf es einer Handlungsaufforderung. Facebook bietet dazu jetzt einen Spenden-Button, mit dem Wohltätigkeitsorganisationen zu Spenden aufrufen können.
Facebook schon seit vergangenem Jahr: Marken, die mehr als nur ein "Gefällt mir" von ihren Abonnenten wollen, können Buttons in ihren Beiträgen einfügen, die von "Buy Now" bis zu "Contact Us" reichen. Für gemeinnützige Organisationen erweitert das Netzwerk jetzt sein Angebot um einen Spenden-Button.
Das Konzept der Call-to-Action-Buttons gibt es bei "Für gemeinnützige Organisationen ist es jetzt einfacher als je zuvor, ihre Unterstützer zu erreichen und zu Spenden über die Webseite ihrer Wahl aufzurufen", erklärt Facebook auf seiner Facebook for Business-Page. Das Spenden findet dabei nicht auf Facebook selbst statt, sondern der Button verlinkt auf eine externe Seite. Die neuen Call-to-Action-Buttons dürften jedoch karitativen Organisationen dabei helfen, das Nutzer-Engagement anzutreiben und dank der Verbindung mit aktuellen Aktionen oder Ereignissen konkrete Spenden einzusammeln.
Die Handlungsaufforderungen hatte Facebook Mitte Dezember 2014 eingeführt. Sie erscheinen auf der Unternehmensseite von Charities rechts oben neben dem "Gefällt mir"-Button.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>