07.08.2018
Mehr Sichtbarkeit
Facebook bringt Updates für lokale Unternehmen
Autor: Sonja Kroll
JuliusKielaitis / Shutterstock.com
Facebook will das Verhältnis von lokalen Unternehmen zu potenziellen Kunden stärken. Dazu gibt es jetzt verschiedene Updates bei den Unternehmensseiten, die die Geschäfte im mobilen Web sichtbarer machen sollen.
Laut Facebook sind über Unternehmensseiten weltweit mehr als 1,6 Milliarden Menschen mit einer kleinen oder mittelständischen Firma auf Facebook vernetzt. In Deutschland allein sind es über 20 Millionen. Diese Verbindungen über die Unternehmens-Pages auf Facebook sollen nun mit einer Reihe von Aktualisierungen gestärkt werden. Diese sollen sowohl lokale Einzelhandelsgeschäfte wie auch örtliche Filialen von überregionalen Ketten mit lokalen Verkaufspunkten, wie zum Beispiel Supermärkten, Restaurantketten und Drogeriemärkten, näher an die Kunden rücken.
Konkret gibt es vier Neuerungen:
- Neues Seitendesign: Informationen wie Öffnungszeiten, Preiskategorien oder Menüs, werden ab sofort prominenter angezeigt. Außerdem werden neue Inhalte hervorgehoben, etwa aktuelle Veranstaltungen oder Angebote. Eine Auswahl an Action-Buttons auf der Unternehmensseite sollen zudem einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Interaktionsmöglichkeiten ermöglichen - zum Beispiel das Bestellen eines Produkts, das Senden einer Nachricht oder die Reservierung im Restaurant um die Ecke.
- Mehr Sichtbarkeit von Stories: Ab jetzt können Unternehmen ihre Stories direkt auf der Facebook-Seite teilen. Über das Stories-Format können Unternehmen ihren Kunden exklusive Einblicke hinter die Kulissen geben und zeigen, was ihre Produkte und Dienstleistungen besonders macht.
- Schnellerer Zugang zu Empfehlungen: Auf Facebook werden Empfehlungen ab sofort prominenter auf der Seite eines Unternehmens angezeigt, sodass sie für Interessierte schneller aufzufinden sind.
- Lokale Unternehmen leichter finden: Um es einfacher zu machen, lokale Unternehmen in der direkten Umgebung zu finden, wurde der "Local"-Bereich sowohl in der Facebook App als auch in der eigenständigen Facebook Local App angepasst. Dort wird nun angezeigt, welche Unternehmen in der direkten Umgebung von Freunden empfohlen werden.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>