18.12.2017
Virtueller Maulkorb
Facebook bringt Snooze-Button
Autor: Sonja Kroll
shutterstock.com/Pan Xunbin
Mit einem neuen Button sollen Facebook-Nutzer mehr Kontrolle über die Inhalte auf ihrer Chronik erhalten: Der Snooze-Button stellt abonnierte Nutzer, Gruppen und Unternehmensseiten für 30 Tage kalt.
Wer von Inhalten abonnierter Nutzer, Gruppen oder Unternehmensseiten genervt ist, kann bei Facebook jetzt einen virtuellen "Maulkorb" anlegen, um drastischere Maßnahmen wie das Stornieren eines Abos zu vermeiden. Der Snooze-Button ist eine neue Option, mittels derer die unerwünschten Inhalte für 30 Tage vorübergehend abgeschaltet werden.
"Wir haben Feedback erhalten, dass Nutzer mehr Optionen über die Inhalte ihres News Feed wünschen, und darüber, wann diese Inhalte angezeigt werden", so Shruthi Muraleedharan, Product Manager bei Facebook, im Firmenblog. "Mit Snooze braucht man die Abos nicht abzubestellen, sondern sieht die Beiträge der betreffenden Nutzer für eine kurze Zeit nicht mehr."
Der neue Button ist im Drop-Down-Menü in der oberen rechten Ecke eines Beitrags enthalten. Die so ausgeschalteten Freunde, Unternehmensseiten und Gruppen werden über den virtuellen "Maulkorb" nicht informiert. Bevor die vorübergehende Stummschaltung ausläuft, schickt Facebook eine Nachricht zur Erinnerung. Darüber hinaus kann das Ganze jederzeit deaktiviert werden.
Derzeit testet Facebook bereits einen alternativen Nachrichten-Feed, über den die Interessen der Nutzer stärker berücksichtigt werden sollen.
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