03.01.2018
Spezielles Entwickler-Team
Facebook bietet Unternehmen Unterstützung für Werbelösungen
Autor: Sonja Kroll
shutterstock.com/focal point
Mit einem designierten Team unterstützt Facebook Advertiser bei ihren Werbebemühungen. Das 100-köpfige Solutions-Engineering-Team entwickelt Tools und Infrastrukturen.
Facebook entwickelt nicht nur für sich selbst, sondern hilft auch seinen Advertisern bei der Bewältigung der Herausforderungen, die das mobile Advertising mit sich bringt. Seit 2010 unterhält das Unternehmen ein spezielles Entwickler-Team, das sich der Herausforderungen annimmt, vor denen Werbekunden auf Facebook stehen. Mit dem Erfolg des mobilen Werbens wuchs auch das Team, berichtet Techcrunch.
Ursprünglich mit einer kleinen Gruppe von Entwicklern gestartet, umfasst das Solutions-Engineering-Team mittlerweile mehr als 100 Mitglieder. Der Fokus des Teams liegt dabei auf der Entwicklung von Technologien und Infrastruktur, die externen Unternehmen das Durchführen ihrer Kampagnen auf Facebook erleichtern sollen - und geht damit über einfachen Support hinaus. Denn auch Lösungen, die sich an die Facebook-Schnittstellen anschließen, werden dabei individuell entwickelt.
Laut Techcrunch wurden bisher Advertiser wie Michael Kors, die New York Times, Gilt oder Zynga auf diese Weise unterstützt, aber auch Werbetechnologieanbieter wie Smartly, Kenshoo, Marin Software, Adobe oder Social Code. Und das mit Erfolg: Laut Facebook erhöhen sich die Werbeausgaben der Kunden, die mit dem Solutions-Team zusammenarbeiten, im Durchschnitt um 100 Prozent.
Impulse für neue Werbeformate
Und nicht nur wegen der gestiegenen Werbeausgaben rentiert sich Facebooks Investition in ein Team, das sich der technischen Probleme seiner Kunden annimmt: Die technische Unterstützung einzelner Kunden habe beispielsweise auch Impulse für neue Werbeformate geliefert. So seien die so genannten Dynamic Ads aus einer Zusammenarbeit mit einem Hamburger Advertiser entstanden und schließlich als neues Werbeprodukt allen Werbekunden zugänglich gemacht worden.
Für das kommende Jahr will sich das Solutions-Engineering-Team unter anderem auf die Integration von maschinellem Lernen konzentrieren, um Werbekunden bessere Optimierungs-Werkzeuge an die Hand zu geben.
Die Dynamic Ads gibt es bereits seit Juli 2015 und sie wurden im vergangenen Herbst auch für den Einzelhandel ausgeweitet.
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Bisher gab es bei Vodafone getrennte TV-Boxen für Kabel- und IPTV-Kunden. Die neue Generation von GigaTV bietet beide Zugänge, dazu kommt eine Version mit integrierten Lautsprechern.
>>
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>