09.12.2014
Graph Search Update
Alte Beiträge auf Facebook besser finden
Autor: Sonja Kroll
Foto: Facebook
Facebook hat Graph Search überarbeitet und verspricht, dass ältere Beiträge nun besser gefunden werden - auch in der mobilen App des Netzwerks.
Zwei Jahre gibt es die Graph-Suche bereits auf Facebook. Ziel war es, die Suche nach Kontakten innerhalb des Netzwerks einfacher zu machen – also etwa Anfragen wie "Freunde, die in New York wohnen und Baseball mögen". Doch bisher war die Begeisterung der Nutzer für das neue Produkt eher bescheiden. Das soll sich mit dem Update ändern.
Über die Facebook-Suche können jetzt auch Beiträge gesucht werden, nicht nur Nutzer und Unternehmensseiten. Bereits bei der Eingabe der Stichwörter bietet Facebook wie bei der Google-Suche Stichwortvorschläge an. Ein Klick auf die Vorschläge zeigt alle Beiträge an, die im Text die entsprechenden Stichwörter enthalten. Vor allem sollen Beiträge aus der Vergangenheit einfacher wiedergefunden werden, da die Suchergebnisse personalisiert sind: Angezeigt werden nur solche Beiträge, die von dem Suchenden stammen oder mit ihm geteilt wurden.
Die neue Version wird in dieser Woche für die Desktop-Version und die iOS-App von Facebook freigegeben - allerdings nur für US-Nutzer. Erste Tests für die Suche nach Beiträgen waren bereits im Oktober 2013 gelaufen.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>