20.06.2023
Customer Journey
eBay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater mit personalisierten Empfehlungen
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/Burdun Iliya
eBay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu.
Ohne fundiertes Produktwissen ist es für Online-Shopper oftmals schwierig, eine Entscheidung für das richtige Produkt zu treffen. Um diesen Problem zu lösen, kooperiert eBay nun mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu, die KI-basierte, personalisierte Empfehlungen und eine individuelle Produktberatung bietet.
Intelligente Produktdaten
Durch intelligente Produktdaten will eBay Käufern so über die digitalen Einkaufsassistenten konsistente und zuverlässige Empfehlungen präsentieren und Qualitätskategorien wie "neu", "gebraucht" und "refurbished" korrekt wiedergeben. Darüber hinaus ermögliche die Zoovu-Plattform eBay.de, das Design sowie die komplexe Interaktionslogik der Einkaufsassistenten ohne Programmierkenntnisse anzupassen.
"Der E-Commerce steht an einem entscheidenden Wendepunkt, an dem es für Händler heutzutage relativ einfach ist, einen Online-Shop einzurichten und Transaktionen abzuwickeln. Doch für KundInnen gestaltet sich die Suche nach dem passenden Produkt, das ihren individuellen Anforderungen entspricht, oft als verwirrend und zunehmend schwieriger", sagt Tina Endres, Category Management Consumer Electronics von eBay.de. "Durch die Integration von Zoovu in unsere Customer Journey bieten wir unseren KundInnen einen bedeutenden Mehrwert. Wir ermöglichen ihnen ein effizientes und personalisiertes Einkaufserlebnis."
Google I/O 2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Der große Star bei der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz I/O war Gemini. Die KI-Technologie hält Einzug in diverse Anwendungen und bietet neue Möglichkeiten bei der Entwicklung und Nutzung bekannter und neuer Google-Apps.
>>
Künstliche Intelligenz
OpenAI: „GPT-4o“ kann jetzt auch sprechen
Die Entwicklerfirma OpenAI hat das neue KI-Modell „GPT-4o“ vorgestellt. Dieses kann mit menschlicher Stimme mit Nutzern interagieren und auch zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen.
>>
ServiceNow
Die generative KI von Now Assist bekommt ein Gesicht
ServiceNow hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz Knowledge 2024 in Las Vegas den Ausbau der Partnerschaften mit NVIDIA und Microsoft bekannt gegeben. Künftig sollen KI-Avatare für individuellere Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse sorgen.
>>
Uphill Conf 2024
KI erobert den Berner Hausberg Gurten
Die Uphill Conf kehrt nach pandemiebedingter Pause zurück auf den Berner Hausberg Gurten. Die zweitägige Entwicklerkonferenz steht unter dem Motto "Applied AI for Software Engineers" und zeigt die neuesten Technologie-Trends in der Software-Entwicklung.
>>