31.05.2023
Push für lokalen Handel
"eBay Deine Stadt" - Bilanz der Local-Commerce-Initiative nach 2 Jahren
Autor: Susanne Gillner
ebay Deine Stadt /Google Maps
Die Initiative "eBay Deine Stadt" will dem lokalen Handel den Weg ins Online-Geschäft ebnen und Deutschlands Innenstädte wieder beleben. Zum zweijährigen Bestehen präsentiert die Local-Commerce-Initiative nun aktuelle Zahlen.
Im April 2021 hatte eBay Deutschland die Local-Commerce-Initiative "eBay Deine Stadt" gestartet, um den lokalen Handel zu unterstützen. Nun feiert die Unternehmung des Handelsverbands Deutschland (HDE) und eBay ihr zweijähriges Bestehen. Dazu wurden aktuelle Zahlen präsentiert:
- In den vergangenen 12 Monaten meldeten sich über 3.000 Händlerinnen und Händler im Rahmen von "eBay Deine Stadt" neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop.
Zum Vergleich: Im Mai 2022 zum einjährigen Bestehen wurden 2.900 Händler genannt, die in den teilnehmenden Städten im letzten Jahr einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert hatten. - Insgesamt haben 30 Städte und Regionen einen eigenen lokalen Online-Marktplatz eröffnet, seitdem die Initiative im Frühjahr 2021 mit 10 Städten und Regionen gestartet ist.
Zum Vergleich: Bereits zum einjährigen Bestehen im Mai 2022 waren 30 Städte und Regionen Teil von "eBay Deine Stadt". - Auf den mittlerweile 40 lokalen Online-Marktplätzen finden Besucher über 25 Millionen Artikel von tausenden teilnehmenden Händlerinnen und Händler.
Zum Vergleich: Bereits 2022 wurden rund 25 Millionen Artikel genannt. Damals waren über 12.000 Händler auf den lokalen Online-Marktplätzen unterwegs.
Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel sei, dass die Angebote nicht nur auf den lokalen Plattformen, sondern auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz verfügbar sind. So könnten die Händlerinnen und Händler ihre Artikel mithilfe von eBay auch in ganz Deutschland und darüber hinaus verkaufen. Jenen Händlern, die neu zu eBay kommen, will eBay zusätzlich durch das "eBay-Durchstarter"-Programm den Einstieg in den Online-Handel erleichtern, indem sie drei Monate lang keine Verkaufsprovision zahlen und von einer viermonatigen Beratungsphase profitieren.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>