05.05.2015
Amazon Prime Konkurrenz
Erste Details zum neuen Treueprogramm eBay+
Autor: Susanne Gillner
Shutterstock.com/Denis Radovanovic
Im März wurde bekannt, dass eBay mit einem eigenen Treueprogramm ab der zweiten Jahreshälfte 2015 Amazon Prime Konkurrenz machen will. Jetzt gibt es erste Details zu eBay+.
In der zweiten Jahreshälfte 2015 will eBay ein eigenes Treueprogramm für Käufer mit "attraktiven Vorteilen" beim Versand und den Rücknahmen an den Start bringen. Das gab das Online-Auktionshaus bereits im März bekannt. Vorbild ist Konkurrent Amazon und dessen Programm Prime. Jetzt hat das Portal Wortfilter.de erste Details zu Preisen und Services für das Programm eBay+ veröffentlicht.
Käufer sollen demnach zwischen 15 und 25 Euro jährlich für eBay+ zahlen. eBay garantiert, dass Waren, die bis 14 Uhr bestellt werden, am Folgetag ausgeliefert werden. Verkäufer, die am Programm teilnehmen, sollen die Retourenkosten erstattet bekommen und in den Suchergebnissen besser platziert werden. Im Moment scheint eBay das Programm mit ausgewählten Verkäufern zu testen.
Gebührenänderungen für private Verkäufer
Daneben gibt es auch Änderungen bei der Gebührenstruktur von eBay: Die von Verkäufern definierten Versand- und Verpackungskosten gelten ab dem 6. Mai als gebührenpflichtige Einnahmen. Pro verschickter Ware erhält eBay dann zusätzlich zehn Prozent Provision. "Die Verkaufsprovision von zehn Prozent berechnet sich zukünftig nach dem Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt, also nach dem Verkaufspreis zuzüglich Verpackungs- und Versandkosten", erklärt eBay. Verkaufsprovision fällt weiterhin nur an, wenn sich der Artikel verkauft.
Erst vor wenigen Tagen gab es eBays ersten Finanzbericht für das erste Quartal 2015: Zwischen Januar und März konnte der Internet-Marktplatz einen Gesamtumsatz von 4,5 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Damit steigerte er sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 4,3 Milliarden US-Dollar um vier Prozent.
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