01.03.2023
OVK-Prognose
Umsätze im Online-Werbemarkt 2023 wieder auf Wachstumskurs
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/oatawa
Im vergangenen Jahr lief es schlechter als erwartet - der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeigt sich in Hinblick auf 2023 jedoch optimistisch. Für das laufende Jahr wird mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent gerechnet.
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) prognostiziert eine positive Entwicklung des Online-Werbemarkts. Für das laufende Jahr rechnet der OVK mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent.
Digitaler Display-Werbemarkt verzeichnet Plus von 1,1 Prozent
Das abgelaufene Jahr hatte die Erwartungen jedoch nur anfangs erfüllt: Zunächst setzte sich die Wachstumsdynamik aus den Vorjahren in Q1 fort - das traditionell starke, vierte Quartal blieb hingegen unter den Erwartungen und unter den Umsätzen des Vorjahres zurück. Insgesamt wuchs der digitale Display-Werbemarkt im Jahr 2022 um 1,1 Prozent. Die Netto-Spendings in Höhe von 5,2 Milliarden Euro markieren damit erneut einen neuen Höchstwert. Premium-Werbeformen, wie In-Stream Video Ads, sowie Bergbildformate, zählten dabei zu den Wachstumstreibern.
"Insbesondere ein Rückgang bei den Energiepreisen und der Inflation sowie die Normalisierung in den Lieferketten bieten Potenzial für das Jahr 2023. Unsere Prognose geht davon aus, dass sich diese positiven Einflussfaktoren in den nächsten Monaten auch in den Marketing-Maßnahmen widerspiegeln werden", sagt Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK.
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